Gesundheitskonzern

Hennicken folgt Empey als Finanzchefin von Fresenius

Im Vorstand des Gesundheitskonzerns wird das Finanzressort neu besetzt, Rachel Empey belässt es bei einer Amtszeit und verlässt das Unternehmen mit unbekanntem Ziel.

Hennicken folgt Empey als Finanzchefin von Fresenius

swa

 Sara Hennicken (41) steigt zum 1. September 2022 zur Finanzchefin des Gesundheitskonzerns Fresenius auf. Sie ist bislang Bereichsleiterin Global Treasury & Corporate Finance des Unternehmens. Sie folgt auf Rachel Empey (45), die das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlassen wird. Die gebürtige Engländerin, die auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, hatte seit August 2017 die CFO-Funktion und war zuvor im Vorstand von Telefónica Deutschland mit Verantwortung für Finanzen und Strategie aktiv. Die studierte Mathematikerin ist seit 2021 zudem im Aufsichtsrat von BMW.

Hennicken arbeitet seit August 2019 für Fresenius. Davor war sie 14 Jahre im Investment Banking aktiv, davon neun Jahre für die Deutsche Bank. Dort war sie vor ihrem Wechsel zu Fresenius zuletzt als Managing Director und Senior Client Executive im Bereich Corporate Finance Cove­rage tätig. Von 2005 bis 2010 arbeitete sie für Citigroup in Frankfurt und London. Hennicken hat Ökonomie und Volkswirtschaftslehre in Deutschland und den USA studiert. Empey hat Hennicken selbst an Bord geholt und gefördert.

Empey räumt ein, ihr sei die Entscheidung, den Fresenius-Konzern zu verlassen, nicht leichtgefallen – „aber jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Lebensabschnitt“. Es steht zu vermuten, dass sie sich einen Job sucht, in dem sie wie bei Telefónica Deutschland wieder stärker strategisch wirken kann.

Fresenius-Chef Stephan Sturm sagt, er „bedauere, dass Rachel unser Unternehmen verlässt“. Er habe sie „als Sparringspartner zur Diskussion unserer Wachstumsstrategie ge­schätzt“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.