Hotelbranche

Hotelkonzern Accor holt Gilda Perez-Alvarado als Strategiechefin

Gilda Perez-Alvarado soll für Europas führenden Hotelkonzern Accor mehr als nur Strategiechefin sein.

Hotelkonzern Accor holt Gilda Perez-Alvarado als Strategiechefin

Die Hotel-Branche steht nach der Corona-Pandemie nicht nur wegen dem Vormarsch von Online-Buchungsportalen wie Airbnb vor großen Herausforderungen. Der französische Hotelkonzern Accor hat sich deshalb Verstärkung beim Immobiliendienstleister Jones Lang Lasalle (JLL) gesucht und Gilda Perez-Alvarado abgeworben, die Chefin der JLL-Sparte Hotels & Hospitality. Sie soll bei der Nummer 1 der Hotelbranche in Europa im Oktober als neue Strategiechefin beginnen. Aber nicht nur, denn die 1981 in Costa Rica geborenen Managerin soll auch für die Beziehungen zu den Besitzern der Hotels der Gruppe und für strategische Partnerschaften zuständig sein. Accor hat sich in der zweiten Hälfte der 2000er Jahre von seinen Immobilien getrennt.

Perez-Alvarado sei deshalb weit mehr als einfach nur die Nachfolgerin des bisherigen Strategiechefs Fabrice Carré, urteilt die Wirtschaftszeitung "Les Echos". Carré ist seit Januar für die Strategie der Sparte zuständig, die das Premium, das mittlere und das preisgünstige Segment der insgesamt 5.500 zu Accor gehörenden Hotels umfasst, etwa Ibis, Mercure und Novotel. Accor-Chef Sébastien Bazin, an den Perez-Alvarado direkt berichten soll, hatte die Aufteilung in zwei Sparten vor einem Jahr verkündet. Er steht der Sparte Luxus und Lifestyle mit Marken wie Raffles, Orient Express, MGallery, Sofitel und Fairmont persönlich vor.

Accors neue Strategiechefin soll ihr Büro in Paris haben. Für die Hotelspezialistin, deren Vater aus El Salvador und deren Mutter aus den USA stammt, ist es nicht der erste Umzug nach Europa. Sie war für JLL in London und Madrid tätig, bevor sie 2010 in das New Yorker Team des Immobiliendienstleisters wechselte. In Madrid hat sie am Instituta di Empresa zudem einen MBA gemacht, nachdem sie früher die Cornell School of Hotel Administration in den USA und später Fortbildungen an der Standford School für Business sowie an der renommierten Wirtschaftshochschule Insead absolviert hat. Besonders spannend findet sie eigenen Angaben zufolge Erlebnisreisen, egal ob Geschäfts- oder Freizeitreisen.

Accor holt Strategiechefin
von Jones Lang Lasalle

wü Paris
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.