Geschäftsführung

HVB holt neuen Geschäftsführer Privatkunden aus dem eigenen Haus

Die HypoVereinsbank hat einen neuen Geschäftsführer für den Privatkundenbereich. René Babinsky folgt auf Monika Rast. Die Managerin kündigte Ende vorigen Jahres an, das Institut zu verlassen. Die neue Personalchefin Georgiana Lazar rückt ebenfalls in die Geschäftsführung der Münchner Unicredit-Tochter auf.

HVB holt neuen Geschäftsführer Privatkunden aus dem eigenen Haus

René Babinsky leitet Privatkundenbereich der HVB

sck München

Die HypoVereinsbank (HVB) hat zwei Personen in die Geschäftsführung entsendet. Die Münchner Tochter von Unicredit teilte mit, dass René Babinsky und Georgiana Lazar in das oberste Führungsorgan der Bank aufrücken. Babinsky folgt in seiner neuen Position zum 1. März dieses Jahres auf Monika Rast. Im Dezember vergangenen Jahres kündigte die Managerin überraschend an, nach nur einem Jahr in dieser Funktion das Institut zu verlassen. Spekuliert wurde, dass Rast das Handtuch warf, nachdem bekannt wurde, dass der italienische Mutterkonzern die HVB von einer AG in eine GmbH umfirmiert. Dadurch wurde der bisherige Vorstand zu einem Geschäftsführungsorgan.

Die Italienerin Lazar übernimmt das in der HVB-Geschäftsführung neu geschaffene Ressort People & Culture. Dadurch erhöht sich die Zahl der Geschäftsführer bei der HVB auf sieben. Sie folgt in dieser Rolle auf Christoph Auerbach. Der Personalchef der HVB wechselte zuvor zur NordLB, um dort den Posten des Chief Operating Officer zu übernehmen. Auerbach gehörte aber nicht der Geschäftsführung (zuvor Vorstand) der HVB an.

Erfahrene Führungskräfte

Babinsky leitete bislang bei der HVB den Regionalbereich Nord-Ost. Der Manager ist seit 2008 für das Kreditinstitut tätig. Seine Karriere begann er zunächst im Firmenkundenbereich, bevor er 2020 in das Privatkundengeschäft wechselte. Die Sprecherin der Geschäftsführung, Monika Höllinger, bezeichnete Babinsky als „exzellente Führungskraft“, die viel Erfahrung und Kenntnis über den Markt und die Kunden mitbringe.

Lazar war zuvor für Unicredit in verschiedenen Stationen tätig. Seit Anfang Februar dieses Jahres leitet sie den Bereich People & Culture bei der HVB. Höllinger zufolge verfügt Lazar über ein „umfassendes Fachwissen“ und „Leidenschaft für Menschen“. Höllinger führt die HVB seit März vergangenen Jahres. Sie folgte seinerzeit auf Michael Diederich, der als CFO zum Fußball-Erstligisten FC Bayern München wechselte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.