Technologie und Daten

ING-Gruppe holt CTO aus den eigenen Reihen

Die ING-Gruppe hat Görkem Köseoğlu zum Chief Technology Officer ernannt. Görkem kam 2012 von ING Türkei in die Niederlande, wo er zuvor zehn Jahre bei MCKinsey tätig war.

ING-Gruppe holt CTO aus den eigenen Reihen

ING-Gruppe holt CTO
aus den eigenen Reihen

wbr Frankfurt

Die ING-Gruppe hat Görkem Köseoğlu zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Köseoğlu wird seine Position am 1. September antreten und damit Nachfolger von ING-Veteran Ron van Kemenade, der kürzlich als COO zur Llyods Banking Group gewechselt war. Görkem ist derzeit Chief Operations Officer von ING Nederlands.  Als CTO des Konzerns wird er auch Mitglied des Management-Boards.

Görkem wechselte 2012 von der ING Türkei in die Niederlande. Im Jahr 2018 wurde Görkem zum Chief Analytics Officer der ING-Gruppe ernannt, wo er unter anderem Strategien für Veränderungen und Analyseplattformen definierte sowie eine globale Analytics-Community aufbaute. Sein Credo lautet: „Die Macht der Technologie liegt darin, wie wir sie nutzen, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen.“ Technologie, Daten und künstliche Intelligenz würden die Gesellschaft und das Leben prägen und seien “in den letzten 20 Jahren aus dem Keller in die Vorstandsetage vorgedrungen“, schreibt er aus Anlass seiner Beförderung auf LinkedIn.

Vor seiner Tätigkeit bei ING war Görkem von 2001 bis 2011 bei McKinsey tätig. Er begann seine Karriere bei Lucent Technologies. Görkem hat einen Abschluss in Computertechnik der Boğaziçi Universität in der Türkei und einen MBA von der Universität Twente in den Niederlanden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.