Nachfolge für Michael Rüdiger

ING-Risikochefin Sigrid Kozmiensky soll Deutsche Börse beaufsichtigen

Die ING-Deutschland-Risikochefin Sigrid Kozmiensky soll neu in den Aufsichtsrat der Deutschen Börse gewählt werden. Dafür muss sie ein anderes Mandat abgeben, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden.

ING-Risikochefin Sigrid Kozmiensky soll Deutsche Börse beaufsichtigen

ING-Risikochefin soll Deutsche Börse beaufsichtigen

Neue Aufsichtsrätin für Börse

Sigrid Kozmiensky folgt auf Michael Rüdiger

phh Frankfurt

Die Deutsche Börse bekommt aller Voraussicht frisches Blut im Aufsichtsrat. Wie aus der heutigen Einladung zur Hauptversammlung am 14. Mai hervorgeht, steht für die Aktionäre mit Sigrid Kozmiensky die amtierende Risiko- und stellvertretende Finanzchefin der ING Deutschland neu zur Wahl. Sie soll dort Michael Rüdiger ablösen, der seit Mai 2020 im Aufsichtsgremium der Deutschen Börse sitzt, jedoch nicht zur Wiederwahl antritt. Der übrige Aufsichtsrat um dessen Vorsitzenden Martin Jetter hingegen soll im Amt bestätigt werden.

Kozmiensky ist aktuell noch Aufsichtsratsmitglied bei der Bayerischen Börse. Dieses Mandat wird sie jedoch zum 31. März niederlegen, wie aus den Einladungsunterlagen zur Hauptversammlung hervorgeht – um mögliche Interessenkonflikte zu vermeiden. Die 50-Jährige arbeitet seit 2006 in verschiedenen Positionen für die ING in Deutschland – mit einer fünfjährigen Unterbrechung: Denn zwischen 2014 und 2019 wechselte Kozmiensky vorübergehend die Seiten und war für die EZB in Frankfurt aktiv, wo sie in leitender Funktion für die Beaufsichtigung global systemrelevanter Banken zuständig war.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.