Ingo Mainert 60

Ingo Mainert zählt seit Jahren zu den Gesichtern des Finanzplatzes. Der Chief Investment Officer von Allianz Global Investors engagiert sich seit 30 Jahren bei der Standesorganisation der Investmentprofis, der DVFA. Am Donnerstag wird er 60 Jahre alt.

Ingo Mainert 60

fed

Ingo Mainert zählt zu den gefragtesten Gesprächspartnern am Finanzplatz. Denn der Investmentprofi ist zum einen ein ausgezeichneter und empathischer Zuhörer, der sehr schnell begreift, was die jeweiligen Gegenüber interessiert und umtreibt – seien es Kunden, seien es Vertriebsmitarbeiter, seien es Journalisten oder seien es Studenten. Der diplomierte Kaufmann ist zum anderen ein begabter Sprecher und Erklärer, der es versteht, die Entwicklungen an den Kapitalmärkten anschaulich darzustellen und das Augenmerk auf interessante Zusammenhänge zu lenken. Mit großem Engagement – und ungemein unterhaltsam – präsentiert Mainert seit vielen Jahren seinen Ausblick für die Märkte. Im Dialog mit Kunden und Investoren fühlt er sich erkennbar wohl.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft startete Mainert seine berufliche Karriere in der Finanzbranche. Für die Commerzbank beschäftigte er sich mit festverzinslichen Wertpapieren, Währungen und Aktien – und schon früh mit Vermögensverwaltung und Private Banking. In den 2000er Jahren war er für die Cominvest tätig, darunter vier Jahre lang als Geschäftsführer und Chief Investment Officer. Im Jahr 2009 kam die Cominvest unter das Dach von Allianz Global Investors (AGI) – und mit der Cominvest gelangte auch Mainert zur AGI. Heute fungiert er als Chief Investment Officer von Multi Asset Europe bei Allianz Global Investors.

Am Finanzplatz Frankfurt ist Mainert aber nicht nur als CIO der AGI bekannt, sondern auch in seiner Rolle als langjähriges Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management. Bei der Standesorganisation der Investment Professionals engagiert sich Mainert bereits seit 30 Jahren. Dass er innerhalb der DVFA der Kommission Geldpolitik angehört, ist kein Zufall. Denn er ist – als Sohn eines Bundesbankers – ein entschiedener Verfechter stabilen Geldes.

Neben seiner Begeisterung für den Beruf hegt Mainert große Leidenschaft für den Sport. Als Fußballspieler feierte er mit der SG Ober-Erlenbach im Wingert-Sportpark Erfolge. Seine Vorbilder kickten auf dem Bökelberg. Mainert ist seit Ewigkeiten nicht nur Fan, sondern auch Mitglied von Borussia Mönchengladbach. Bis heute ist er sportlich aktiv – ob beim Feldbergfest oder beim Streuobstwiesenlauf im Kirdorfer Feld. Am Donnerstag wird Ingo Mainert 60 Jahre alt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.