People’s Bank of China

International erfahrener Vize für Chinas Notenbank

Chinas Notenbank hat den seit September vakanten Posten eines ihrer sechs Vizegouverneure mit der Berufung des erfahrenen Finanzprofis Xuan Changneng (55) neu be­setzt.

International erfahrener Vize für Chinas Notenbank

nh

Chinas Notenbank hat den seit September vakanten Posten eines ihrer sechs Vizegouverneure mit der Berufung des erfahrenen Finanzprofis Xuan Changneng (55) neu be­setzt. Xuan war zuletzt Vizedirektor der State Administration of Foreign Exchange (Safe), also des der Notenbank angegliederten Verwalters der chinesischen Devisenreserven. Er folgt damit auf den kürzlich bei der People’s Bank of China (PBOC) ausgeschiedenen Vizegouverneur Chen Yulu, der zum Präsidenten der als prestigereich geltenden Nankai-Universität in Tianjin berufen worden ist.

Xuan weist einen für hochrangige chinesische Finanzregulatoren eher ungewöhnlichen internationalen und privatwirtschaftlichen Erfahrungshorizont mit Stationen bei US-Finanzhäusern­ auf. Tatsächlich gehört er zu den ersten Verwaltungsbeamten im chinesischen Finanzregulierungssystem, die auf einen längeren US-Aufenthalt verweisen können. Der Absolvent der University of Science and Technology of China war 1992 für ein Master-Programm in Economics an die University of Texas gekommen und legte dort auch einen Abschluss in Finance hin. Anschließend arbeitete er in den USA als Analyst im Derivate-Research der In­vestmentbank J.P. Morgan und stockte sein akademisches Profil durch einen Master in Jura an der University of Pennsylvania weiter auf.

Nach China zurückgekehrt, stieß Xuan 2000 zur Wertpapieraufsicht China Securities Regulatory Commission (CSRC) und wechselte 2004 für zwei Jahre als Sekretär des Verwaltungsrats des Staatsriesen China Construction Bank (CCB). In einem für Pekinger Beamtenkarrieren eher ungewöhnlichen Schritt wechselte Xuan 2006 nochmals in die Privatwirtschaft, und zwar als Managing Director im China-Geschäft der Private-Equity-Firma JC Flowers.

Zwei Jahre später kehrte Xuan zurück in die finanzregulatorische Szene und stieß zur PBOC, wo er 2009 zum Leiter des Finanzstabilitätsbüros avancierte. Der für China typische Wechsel zwischen verschiedenen regulatorischen Instanzen führte Xuan 2016 dann nochmals zur CSRC, diesmal in der Rolle eines Assistant Chairman. Im Jahr 2018 folgte dann der Eintritt in die Notenbanksphäre mit einer Führungsrolle bei der Devisenbehörde Safe.

Im Alter von 55 Jahren gilt Xuan nun eher als Jungspund in der Führungsriege der Zentralbank, bei der es demnächst zu weiteren Veränderungen in Spitzenpositionen kommen dürfte. Mit dem gerade laufenden großen Parteikongress in Pe­king werden die Weichen für die nächste fünfjährige Regierungsperiode ab März 2023 gestellt, wobei Zentralbankgouverneur Yi Gang und Vizegouverneur Guo Shuqing, der gleichzeitig die China Banking and Insurance Regulatory Commission (CBIRC) leitet, wegen des Erreichens der Pensionierungsgrenze ausgewechselt werden dürften.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.