Fondsdienstleister

Intreal Luxembourg erweitert Führung

Die Luxemburg-Tochter des Immobilienfondsspezialisten Intreal holt einen neuen Geschäftsführer an Bord: Stephan Schilken, der bisher für IQ-EQ tätig war, startet Anfang März seine neue Aufgabe.

Intreal Luxembourg erweitert Führung

sto

Die Intreal Luxembourg vergrößert ihre Geschäftsführung auf vier Personen. Wie die Tochtergesellschaft der auf Immobilienfonds spezialisierten Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft Intreal mitteilte, ist Stephan Schilken zum 1. März neuer Geschäftsführer beziehungsweise Conducting Officer.

Der 48-Jährige verfüge über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Fonds- und Finanzbranche am Standort Luxemburg, hieß es in der Mitteilung. Zuletzt war er Board Member und Geschäftsführer beim Fondsadministrator und Investmentdienstleister IQ-EQ Fund Management. Er ist Diplom-Kaufmann, Certified Financial Analyst (CFA) und Financial Risk Manager (FRM). Frühere Stationen waren in Luxemburg die Rothschild-Gruppe, Sal. Oppenheim, SEB Asset Management, Julius Bär und die Warburg-Gruppe.

Bei Intreal Luxembourg soll sich Schilken vorbehaltlich der Genehmigung durch die Luxemburger Finanzaufsicht CSSF um die Bereiche Compliance, Risikomanagement und Auslagerungscontrolling kümmern. Zudem gehören auch Rudolf Kömen und Ronny Wagner am Standort Luxemburg sowie Camille Dufieux, die zwischen Luxemburg und Hamburg pendelt, zur Geschäftsführung.

Intreal administriert mit 490 Mitarbeitern 297 Fonds mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 62,1 Mrd. Euro. Der Standort Luxemburg hat daran nur einen Anteil von 2,5 Mrd. Euro, das Geschäft dort soll aber weiter ausgebaut werden.