Fintech

Iwoca holt Fabian Platzen als Deutschland-Chef

Das Fintech Iwoca ernennt einen neuen Deutschland-Chef. Fabian Platzen hatte zuvor mehrere Stationen in der Bankenbranche.

Iwoca holt Fabian Platzen als Deutschland-Chef

bg

Das auf Online-Kredite spezialisierte Fintech Iwoca hat Fabian Platzen als Deutschland-Chef verpflichtet. Seit dem 1. März ist er in dieser Funktion für das deutsch-britische Fintech tätig. Platzen war zuletzt bei Pair Finance, einem Spezialisten für digitales Forderungsmanagement und Inkasso, als Geschäftsführer tätig. Für das Berliner Fintech verantwortete er seit 2018 zwei Ressorts als Chief Financial Officer sowie als Chief Operations Officer und begleitete die Entwicklung des Unternehmens in die Profitabilität bis zum Exit Ende 2022.

Zuvor hatte er mehrere Stationen in der Bankenbranche. Für die niederländische NIBC Bank baute er das Team für Fintechs und Financial Services auf und etablierte die Bank in diesem Segment als Anbieter von Finanzierungslösungen für Unternehmen. Seine berufliche Laufbahn begann Fabian Platzen bei der Commerzbank und beriet als Local Head Financial Engineering Mittelständler zu Refinanzierungslösungen. Bei Iwoca soll Platzen nun das lokale Marktpotenzial als General Manager Deutschland heben. Iwoca bietet Kreditzusagen von 1000 bis 500000 Euro innerhalb von Stunden. Rund 4 Mrd. Dollar an Krediten hat das Fintech seit Gründung ausgereicht.