Außenhandelsverband

Jandura folgt beim BGA auf Börner

Dr. Dirk Jandura wird Nachfolger von Anton F. Börner beim Außenhandelsverband BGA. Der 51-Jährige übernimmt das Amt des Präsidenten des Verbands.

Jandura folgt beim BGA auf Börner

ba

Dr. Dirk Jandura wird neuer Präsident des Außenhandelsverbands BGA. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann wird ab sofort Nachfolger von Anton F. Börner (66), der dieses Amt 18 Jahre lang innehatte. Die Mitgliederversammlung habe den Geschäftsführer des Elektrogroßhändlers Oskar Böttcher aus Berlin einstimmig gewählt, wie der BGA mitteilte. Seit 2016 ist der fünffache Familienvater Vorsitzender des BGA-Steuerausschusses und seit 2018 Mitglied im BGA-Präsidium.

Nach der Promotion an der Universität Freiburg begann er seine berufliche Laufbahn als Projektmanager bei O&R Oppenhoff & Rädler. Es folgten verschiedene Stationen im Corporate-Finance-Bereich sowie in der Projektfinanzierung bei der BHF-Bank, der Depfa Bank und zuletzt bei der Commerzbank, wobei als Dienstorte Frankfurt und London in seiner Vita stehen. In seiner Rede auf der Mitgliederversammlung monierte Jandura laut Pressemitteilung, dass Deutschland wirtschaftlich, gesellschaftlich, vor allem aber politisch auf die anstehenden Herausforderungen etwa in den Bereichen Digitalisierung und Klimawandel noch nicht ausreichend vorbereitet sei: „Zu wenig Tempo, zu hohe Steuern und Abgaben, zu wenig Digitalisierung und zu viel Bürokratie.“ Zugleich habe sich die Rolle der Verbände in der Gesellschaft verändert. Er wolle den BGA als Partner und Ratgeber der Politik positionieren. Jandura lobte Börner, dem der Verband „unendlich viel zu verdanken“ habe.