Bidens Stabschef

Jeff Zients, der Tausendsassa an der Seite des Präsidenten

Neuer Stabschef im Weißen Haus wird der Unternehmer und politische Koordinator Jeff Zients. Er wird die Nachfolge von Präsident Bidens langjährigem Vertrauten Ron Klain antreten.

Jeff Zients, der Tausendsassa an der Seite des Präsidenten

det

Der Multimillionär, Unternehmer und langjährige politische Berater Jeff Zients (56) wird US-Präsident Joe Bidens neuer Stabschef. Zients wird damit Nachfolger von Ron Klain (61), der dem Präsidenten seit dessen Amtsantritt in der zentralen Be­raterrolle zur Seite gestanden hat. Zu dem breit gefächerten Portfolio an Aufgaben, die auf den neuen Chief of Staff zukommen, werden unter anderem die Umsetzung des „Chips Act“ sowie des Infrastrukturgesetzes zählen. Die beiden Gesetze zielen darauf ab, die Halbleiterproduktion in den USA zu fördern und mit staatlichen Ausgabenprogrammen die In­frastruktur zu modernisieren.

Der alte und neue Stabschef bilden einen starken Kontrast. Klain gilt als der klassische politische Insider, der sich seit langer Zeit in Washington als geschickter Vermittler zwischen dem Weißen Haus und dem Kongress bewährt hat. Er war bereits Stabschef unter zwei Vizepräsidenten, nämlich Al Gore und Biden. Der Politologe Zients hingegen, der aus der Privatwirtschaft kommt, steht in dem hartnäckigen Ruf, ein knallharter Manager und Pragmatiker zu sein, der es versteht, talentierte Mitarbeiter zu rekrutieren und mit diesen dann große Projekte resolut anzupacken.

Nach seinem Studium an der Elite-Uni Duke verdiente Zients, der in dem Washingtoner Vorort Kensington aufwuchs, ein Vermögen als Gründer und Chef verschiedener Beratungsunternehmen im Bereich der privaten Krankenversorgung. Bereits mit 35 Jahren soll er über 150 Mill. Dollar auf dem Konto gehabt haben und wurde von der Finanzzeitschrift „Fortune“ zu einer der 40 einflussreichsten Personen unter 40 Jahren gekürt. Ständig auf der Suche nach neuen Aufgaben, saß der Tausendsassa auch in den Vorständen des privaten Hörfunkkonzerns Sirius XM Radio sowie später des sozialen Netzwerks und Medienunternehmens Facebook. Auch schloss er sich mit anderen Investoren zusammen, unter ihnen der ehemalige US-Außenminister Colin Powell, um die professionelle Baseballmannschaft Washington Nationals zu kaufen, wurde aber von einer anderen Investorengruppe ausgestochen.

2009 sattelte Zients um und wechselte in den öffentlichen Dienst. Der damalige Präsident Barack Obama holte den Unternehmer in die staatliche Haushaltsbehörde Office of Management and Budget (OMB). Nur ein Jahr nachdem er seinen ersten Job im Staatsdienst angenommen hatte, wurde Zients zum Direktor der Budgetbehörde ernannt. Später bekam er die Spitzenposition beim wirtschaftlichen Beraterstab National Economic Council (NEC) und hatte den Job von 2014 bis zur Amtsübernahme durch Donald Trump. Von Bidens Amtsantritt bis April vergangenen Jahres war er mit der Koordination der Impfkampagne und des staatlichen Programms zur Bekämpfung der Corona-Pandemie betraut.