Privatbank

Pfister steigt bei Vontobel zum COO auf

Markus Pfister wird zum 1. Januar 2024 Felix Lenhard als COO, Head Technology & Services (COO) von Vontobel folgen.

Pfister steigt bei Vontobel zum COO auf

Pfister steigt bei Vontobel
zum COO auf

dpa Frankfurt

Markus Pfister, seit 2020 Head Structured Solutions & Treasury (SS&T) und Mitglied des Executive Committee der Bank Vontobel AG, wird zum 1. Januar 2024 Felix Lenhard als COO, Head Technology & Services (COO) von Vontobel folgen.

Pfister verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung und stieß 2004 als Leiter Financial Products Engineering & Development zu Vontobel. Nach mehreren internen Stationen übernahm er im Jahre 2020 die Leitung des Center of Excellence SS&T und wurde Mitglied des Executive Committee der Bank Vontobel.

Felix Lenhard hatte den Verwaltungsrat im Mai 2023 gebeten, die operative Verantwortung als COO zum Ende des Jahres 2023 abgeben zu dürfen, um sich künftig unter anderem stärker auf seine Familie fokussieren zu können. Er wird dem Unternehmen auch im Sinne eines geordneten Übergangs darüber hinaus verbunden bleiben. Felix Lenhard war mehr als 22 Jahre für Vontobel, davon 13 Jahre als COO und Mitglied des Executive Committee, tätig.

Auch die Nachfolge in der Führung des Center of Excellence SS&T kann Vontobel mit Otto Huber intern besetzen. Huber ist seit 2020 Head of Treasury & Fixed Income Solutions. Zuvor war er knapp 15 Jahre für die Credit Suisse tätig, zuletzt als Global Head of Liquidity Risk Management. Danach war er als CFO eines Start-ups tätig, welches 2020 an ein börsenkotiertes Unternehmen verkauft wurde. Seit 2019 ist Huber zudem Lehrbeauftragter in Corporate Finance an der Universität St. Gallen.

Markus Pfister und Otto Huber sollen ihre neuen Verantwortlichkeiten per 1. Januar 2024 übernehmen. Die Ernennung von Pfister zum COO steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Regulatoren.