Vermögensverwalter

Jon Cleborne wird neuer Europachef von Vanguard

Der Vermögensverwalter Vanguard hat Jon Cleborne zum neuen Europachef ernannt. Er folgt auf Sean Hagerty, der künftig wieder in der US-Zentrale arbeiten wird.

Jon Cleborne wird neuer Europachef von Vanguard

Vanguard kürt Cleborne
zum neuen Europachef

wrü Frankfurt

Vanguard, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, hat die Ernennung von Jon Cleborne zum neuen Europachef publik gemacht. Damit folgt er auf Sean Hagerty, der die Position seit 2016 innehat.

Cleborne ist derzeit als Leiter Personal Investor Advice von Vanguard in den USA tätig, teilte der Vermögensverwalter mit. Dieses Angebot sei in den USA führend in der Anlageberatung und Finanzplanung für Direktkunden. Cleborne werde künftig an Chris McIsaac, den Leiter von Vanguards International Division, berichten. Hagerty werde seine aktuelle Position noch bis Juni 2024 ausüben, wenn Cleborne die Rolle übernimmt und nach Großbritannien umziehen wird. Hagerty arbeite künftig wieder aus der US-Zentrale von Vanguard.

„Wir freuen uns sehr, dass Jon Cleborne die Leitung in Europa übernehmen wird. Mit seinen rund 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit zählt Jon zu den Vanguard-Veteranen“, sagte Chris McIsaac. „Sein umfassender Erfahrungsschatz und seine globale Perspektive werden entscheidend dazu beitragen, unseren Schwerpunkt auf die Betreuung von Finanzvermittlern und Privatanlegern zu legen, und das in einer Zeit, in der Vanguard in Europa einen bedeutenden Aufschwung erlebt.“

Jon Cleborne ist seit 2003 für Vanguard tätig und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen im Service für Finanzberater und Privatanleger inne, so der Vermögensverwalter. Bevor er die Beratung von Privatanlegern verantwortete, war er als globaler Leiter der Abteilung für Portfolioprüfung für die Überwachung der globalen Fondspalette des Unternehmens, die Auswahl von Investmentmanagern für die aktiven Fonds von Vanguard und die Produktentwicklung zuständig.

360 Mrd. Dollar Assets in Europa

Unter der Leitung von Hagerty sei das europäische Geschäft von Vanguard bis Ende März 2024 auf 360 Mrd. Dollar Assets under Management angewachsen. Das Unternehmen habe in mehreren Märkten, darunter Deutschland, Italien und in der Schweiz, wichtige Kooperationen mit Finanzvermittlern aufgebaut und vertieft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.