Proteinpulver

Julian Hearn prüft Börsengang von Huel

Der Huel-Gründer Julian Hearn darf sich auf einen warmen Geldregen freuen, sollte er die von ihm gegründete Huel tatsächlich an die Börse bringen. Von einer Bewertung von 1 Mrd. Pfund ist die Rede.

Julian Hearn prüft Börsengang von Huel

hip

Julian Hearn hat Medienberichten zufolge Goldman Sachs und J.P. Morgan angeheuert, um einen Börsengang des 2015 von ihm gegründeten Proteinpulverherstellers Huel im kommenden Jahr zu evaluieren. Wie der „Telegraph“ berichtet, geht es dabei um eine mögliche Bewertung von 1 Mrd. Pfund. Der „Financial Times“ zufolge handelt es sich um einen Dual-Track-Prozess, bei dem auch ein Verkauf geprüft werde. Gibt man sich etwas Mühe, lässt sich das Produkt als pflanzlicher Fleischersatz interpretieren. Die Equity Story schreibt sich dann mit Blick auf Firmen wie Soylent oder Impossible Foods wie von selbst.Hearn hält 53% am Unternehmen und könnte sich auf einen warmen Geldregen freuen, sollte es zum Initial Public Offering kommen. Huel steht für „Human Fuel“. Die Firma bezeichnet sich selbst als „die weltweit führende Marke für vollwertige Komplettnahrung“. Im Gegensatz zu Diät-Shakes und einfachen Proteinpulvern besteht das Produkt dem Unternehmen zufolge aus Zutaten wie Hafer, Reis, Erbsen, Kokos, Quinoa und Leinsamen. Im fünften Jahr habe man bei 72 Mill. Pfund Umsatz ein positives operatives Ergebnis (Ebitda) erwirtschaftet.

Hearn erblickte 1972 im englischen Buckinghamshire das Licht der Welt. Er hatte nicht viel vorzuweisen, als er mit 16 die Schule hinter sich ließ – zwei Mal die Note „E“ in Englisch, wie er in seinem Lebenslauf schreibt. Er arbeitete in einem Laden und im Straßenbau, wo er seine Zeit damit verbrachte, Löcher zu graben, bis ihm seine Freundin klarmachte, dass er dafür zu schlau sei. Also ging er zurück zum College, fand danach keine Arbeit und ging zur Uni­versität. Dann kletterte er die Kar­riereleiter hoch bis zum Head of ­Marketing. Stationen auf diesem Weg waren Starbucks, Tesco und Wait­rose.

Seine erste Firma, Mash Up Media, gründete er 2008. Drei Jahre später verkaufte er sie an Internetbrands. 2012 gründete er Bodyhack, 2015 brachte er in seiner Garage Huel an den Start. 2018 stieg die Risikokapitalgesellschaft Highland Europe, die auch einmal Finanzcheck.de im Portfolio hatte, mit 20 Mill. Pfund ein. Huel wurde dadurch mit 220 Mill. Pfund bewertet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.