Ehemaliger BDI-Präsident

Kempf soll Gea beaufsichtigen

Der Aufsichtsrat der Gea Group hat in einer außerordentlichen Sitzung dem Antrag auf gerichtliche Bestellung von Prof. Dieter Kempf (69) zum Aufsichtsratsmitglied zugestimmt. Der ehemalige BDI-Präsident soll den Vorsitz des Gremiums übernehmen. ...

Kempf soll Gea beaufsichtigen

BZ

Der Aufsichtsrat der Gea Group hat in einer außerordentlichen Sitzung dem Antrag auf gerichtliche Bestellung von Prof. Dieter Kempf (69) zum Aufsichtsratsmitglied zugestimmt. Der ehemalige BDI-Präsident soll den Vorsitz des Gremiums übernehmen. Damit wird er die Funktion des früheren Siemens-Managers Klaus Helmrich (64) übernehmen, der sein Amt aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 15. Mai niedergelegt hat. Helmrich hatte den Aufsichtsratsvorsitz erst im vorigen April übernommen und seinerzeit den langjährigen Vorsitzenden Dr. Helmut Perlet abgelöst. Auf diesem Aktionärstreffen war die Hälfte der Vertreter der Kapitalseite ausgetauscht worden. In diesem Jahr ist die HV auf den 28. April terminiert.

Kempf führte von 2017 bis 2020 den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und ist nach Ablauf seiner Amtszeit satzungsgemäß Vizepräsident der Organisation. Der Manager war 1991 beim Softwareunternehmen Datev in Nürnberg als Mitglied des Vorstands eingestiegen, von 1996 bis März 2016 war er dort dann Vorstandsvorsitzender. Seine berufliche Karriere begann Kempf zuvor als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der heutigen Ernst & Young. Kempf ist seit 2005 auch als Honorarprofessor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. „Für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie sind die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung von elementarer Bedeutung“, sagte Kempf. Gea setze mit seiner Strategie genau auf die richtigen strategischen Hebel. „Daher freue ich mich sehr auf diese spannende Aufgabe.“