Förderbanken

KfW spaltet IT-Bereich und setzt Fernández de Córdoba und Menzel ein

Die Förderbank KfW stellt ihre IT neu auf. Die Aufgaben von Andreas Fichelscher, der in den Ruhestand wechselt, werden aufgeteilt.

KfW spaltet IT-Bereich und setzt Fernández de Córdoba und Menzel ein

KfW spaltet IT-Bereich und besetzt Leitung neu

jsc Frankfurt

Die Förderbank KfW teilt die IT zum Jahreswechsel in zwei Organisationseinheiten auf: Während Software-Ingenieurin Cecilia Fernández de Córdoba (43) von Goldman Sachs zur KfW stößt und die Entwicklung von Software im Konzern verantworten soll, gehört IT-Manager Jörg Menzel (57) schon seit 2016 zur Förderbank und rückt nun als Leiter auf, wie die KfW am Donnerstag mitteilte. Sie folgen auf Andreas Fichelscher, der planmäßig in den Ruhestand geht.

Die Bankengruppe zählt unterhalb des sechsköpfigen Vorstands 23 Konzernbereiche. Die IT untersteht dabei Vorstandsmitglied Melanie Kehr, die damit künftig direkte Chefin von Fernández de Córdoba und Menzel sein wird. Der IT-Bereich sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen, schreibt die KfW. Mit der Neuordnung der Führung setze die Bank eine Transformation der IT fort, heißt es weiter.

Für Goldman Sachs ist Fernández de Córdoba seit 2022 global verantwortlich für Software-Entwicklungsplattformen. Zuvor war sie IT-Managerin der Deutschen Bank, wo sie zuletzt als "Global Head of Engineering Methods and Standards" Aufbau und Vertrieb von Softwareentwicklungen anleitete. Die Förderbank stellt sie als "IT-Managerin mit hervorragender Expertise für moderne Software-Entwicklungsmethoden und Prozesse" vor.

BaFin stieß Wandel an

Diplom-Physiker Menzel wiederum trat nach Leitungsaufgaben in Landesbanken 2016 in die KfW ein. Damals hatte gerade erst die BaFin die direkte Aufsicht über die KfW übernommen. Die BaFin wirft seither einen kritischen Blick auf die IT und stellte zeitweilig sogar Mängel fest. Menzel habe erfolgreich große IT-Projekte verantwortet und Organisationen neu aufgestellt, schreibt die Förderbank.

Auch für den scheidenden Fichelscher findet die KfW wohlwollende Worte: "Ihm ist es zu verdanken, dass die IT der KfW seit 2016 eine erfolgreiche Grunderneuerung vollzogen hat."

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.