Kreditplattformen

Kombächer folgt Siebert im VdK-Vorstand

Der Verband der Kreditplattformen hat ein neues Vorstandsmitglied. Mit Björn Kombächer ist nun auch der auf immobilienbesicherte Kredite spezialisierte Marktplatz Estateguru in dem Gremium vertreten.

Kombächer folgt Siebert im VdK-Vorstand

lee

Björn Kombächer, Geschäftsführer von Estateguru Germany, ist neues Vorstandsmitglied des Verbands deutscher Kreditplattformen (VdK). Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, löst er Jens Siebert (36) ab, der das Gremium auf eigenen Wunsch verließ. Der Mitbegründer und ehemalige Vorstand der Crowd­fundingplattform Invesdor ist zur Managementberatung von KPMG zu­rückgekehrt. Auxmoney-Mitbegründer Philipp Kriependorf, Creditshelf-Mitbegründer Tim Thabe, Marco Hinz von Crosslend sowie Claus Tumbrägel von Nordix bleiben dem Gremium erhalten. Geschäftsführer ist Constatin Fabricius.

Kombächer verfügt den Angaben zufolge über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung im Finanzsektor. Vor seinem Wechsel zu dem auf immobilienbesicherte Kredite für Mittelständler spezialisierten, paneuropäischen Marktplatz Estateguru war der 43-jährige in verschiedenen Funktionen für Tochtergesellschaften des Bankhauses Donner Reuschel tätig.

Der erst 2019 gegründete VdK will den Angaben zufolge die Verbandsarbeit auf europäischer Ebene weiterentwickeln, um die wachsende Bedeutung von Digital Lendings als Anlageklasse für institutionelle Investoren abzubilden. Mit Branchenstandards zu unterschiedlich gehandhabten Themen wie dem Outsourcing oder dem Beschwerdemanagement will der Verband die Lücke schließen, die aus der bisweilen fehlenden Anwendbarkeit der vorhandenen Regulatorik auf digitale Geschäftsmodelle resultiert.

                        (Börsen-Zeitung,

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.