Schmierstoffhersteller

Kurt Bock verlässt Fuchs-Aufsichtsrat

Dr. Kurt Bock (63), Chefkon­trolleur von Fuchs Petrolub, wird sein Amt als Vorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats nach der nächsten ordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich am 3. Mai 2022 stattfindet, niederlegen. Dies habe der...

Kurt Bock verlässt Fuchs-Aufsichtsrat

md

Dr. Kurt Bock (63), Chefkon­trolleur von Fuchs Petrolub, wird sein Amt als Vorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats nach der nächsten ordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich am 3. Mai 2022 stattfindet, niederlegen. Dies habe der Manager dem Schmierstoffspezialisten am Montag mitgeteilt, das Unternehmen sei daraufhin seiner Ad-hoc-Publikationspflicht nachgekommen, sagt eine Unternehmenssprecherin. Der Rückzug des ehemaligen Vorstandschefs von BASF (von 2011 bis 2018) habe sich allerdings seit längerem abgezeichnet. Darüber hinaus machte die Sprecherin keine Angaben. Traditionell kontrolliert ein ehemaliger BASF-Chef als Aufsichtsratsvorsitzender das operative Management von Fuchs – erst Dr. Jürgen Strube (von 2004 bis 2011), dann Dr. Jürgen Hambrecht und seit Mai 2019 Bock. Der Ludwigshafener Chemieriese domiziliert links des Rheins, die Mannheimer rechts. Bock ist seit Juni 2021 Aufsichtsratschef der BASF und sitzt zudem im Kontrollgremium von BMW.