Sparkassenverband Rheinland-Pfalz

Landaus Bürgermeister Hirsch leitet ab 2023 Sparkassenverband

In gut einem Jahr wechselt die Führung des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz. Präsidentin Beate Läsch-Weber wird dann in den Ruhestand treten. Ihr Nachfolger ist der Oberbürgermeister von Landau, Thomas Hirsch.

Landaus Bürgermeister Hirsch leitet ab 2023 Sparkassenverband

fir

– Der Oberbürgermeister der Stadt Landau, Thomas Hirsch, wird 2023 Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz (SVRP). Die aus den Vertretern der Sparkassen und ihrer kommunalen Träger zusammengesetzte Verbandsversammlung wählte ihn zum Nachfolger von Beate Läsch-Weber (Jahrgang 1957), die Ende nächsten Jahres in den Ruhestand treten wird, teilte der SVRP am Dienstag mit. Die gebürtige Bitburgerin führt den Verband seit dem 1. April 2011 – damals als erste und einzige Frau an der Spitze eines deutschen Sparkassenverbandes. Zuvor war die Juristin von 1993 an Landrätin des Landkreises Bernkastel-Wittlich und in dieser Funktion bereits als Verwaltungsratsvorsitzende von Sparkassen und als Verwaltungsratsmitglied des rheinland-pfälzischen Sparkassenverbandes aktiv.

Der 54-jährige Hirsch, wie Läsch-Weber CDU-Mitglied, ist seit dem 1. Januar 2016 Oberbürgermeister seiner Geburtsstadt Landau in der Pfalz. Nach seiner Tätigkeit in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße verschlug es den Diplom-Verwaltungswirt 1990 in die Verwaltung der Stadt Landau, wo er von der Leitung der Pressestelle über die Geschäftsführung der Stadtholding bis schließlich zum Oberbürgermeisteramt verschiedenste Funktionen ausübte, schreibt er auf seiner Homepage. Hirsch ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Der designierte Verbandsvorsteher dankte am Dienstag den Mitgliedern der Verbandsversammlung, ihn für eine sechsjährige Amtszeit an die Verbandsspitze gewählt zu haben. „Ich freue mich sehr darauf, den Sparkassenverband als Dienstleister der rheinland-pfälzischen Sparkassen ab dem 1. Januar 2023 leiten zu dürfen.“ Der SVRP mit Sitz in Mainz vertritt die Interessen von noch 21 Sparkassen mit gut 10 000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von über 70 Mrd. Euro. Verbandsgeschäftsführer ist Roman Frank.

Zimmermann zweiter Vize

Zum zweiten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden wählte die Verbandsversammlung den Vorstandschef der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann. Dieser wurde jüngst zum Nachfolger von Siegmar Müller als Landesobmann gewählt. Der Vorstandschef der Sparkasse Südpfalz wird Ende dieses Jahres in den Ruhestand treten.