Fiat-Erbe

Lapo Elkann legt alle Ämter bei Garage Italia nieder

Lapo Elkann (43) hat nicht lange durchgehalten. Der Fiat-Erbe hat alle Ämter bei der von ihm gegründeten Garage Italia Customs mit „sofortiger Wirkung“ niedergelegt. Zur Begründung nannte er Differenzen mit den neuen Eignern. Stunden später wurde...

Lapo Elkann legt alle Ämter bei Garage Italia nieder

bl

Lapo Elkann (43) hat nicht lange durchgehalten. Der Fiat-Erbe hat alle Ämter bei der von ihm gegründeten Garage Italia Customs mit „sofortiger Wirkung“ niedergelegt. Zur Begründung nannte er Differenzen mit den neuen Eignern. Stunden später wurde der Grund klar: Die börsennotierte Schweizer Gesellschaft Young­timers AG, die Garage Italia Ende Juli von Elkann übernommen hatte, hat 30% der Anteile mit einer Option auf die restlichen 70% an die luxemburgische FBNK Finance verkauft.

Garage Italia stattet Oldtimer luxuriös aus bzw. rüstet sie mit leistungsstarken Motoren oder Elektromotoren nach. Im Rahmen des Verkaufs hatte Elkann 23% an Young­timers erworben. Youngtimers will globale Online-Plattformen für Sammler-Oldtimer, E-Commerce-Dienstleistungen, Medien- und Luxusgüter entwickeln. Ob der schillernde Sohn von Margherita Agnelli, Tochter des legendären Avvocato Gianni, und des Schriftstellers Alain Elkann seine Beteiligung an Youngtimers verkaufen will, ist nicht bekannt. Der unternehmerisch eher mäßig erfolgreiche Bruder von Stellantis-Chairman John Elkann, der gerade die portugiesische Ex-Rennfahrerin Joana Lemos geheiratet hat, kündigte an, seine anderen unternehmerischen Tätigkeiten fortsetzen zu wollen. Die Mode-Ikone hält 20% an der Familienholding Dicembre.