Leibrock heuert bei Publicis Sapient an
bn
Edeltraud Leibrock, Ex-IT-Vorständin der KfW, heuert beim Beratungshaus Publicis Sapient an. Die Gesellschaft ernennt die Diplom-Biologin, Diplom-Physikerin und promovierte Naturwissenschaftlerin zum Managing Partner und Group Vice President Financial Services, wie sie am Donnerstag mitgeteilt hat. Die Expertin für digitale Business Transformation verantworte die Leitung der Financial Services Practice im deutschsprachigen Raum.
Am Finanzplatz Frankfurt ist die Mittfünfzigerin vor allem als früheres Mitglied des Vorstands der KfW bekannt, deren IT sie ab 2011 in der auf dieser Ebene neu geschaffenen kombinierten Position als Chief Operating Officer und Chief Information Officer nach vorne bringen sollte. Im Zuge des über die IT-Erneuerung weit hinausgehenden Modernisierungsprojekts liefen allerdings die Kosten aus dem Ruder, und nach einer Neuverteilung der Zuständigkeiten im Vorstand schied Leibrock 2015 bei der KfW mit Vertragsablauf aus. Nach einem Intermezzo von nur fünf Monaten als IT-Chefin von Union Investment trat sie 2018 als Senior Partner in die Unternehmensberatung The Huehn Initiative (THI) ein. Vor ihrem Wechsel zu Publicis Sapient arbeitete sie als Geschäftsführerin bei Connected Innovations, einer auf künstliche Intelligenz und Automatisierung ausgerichteten Spezialberatung.
Leibrock kenne den massiven Veränderungsdruck der Finanzbranche und deren organisatorische, technische, regulatorische und kulturelle Hürden sehr genau, erklärt Publicis Sapient. Die ausgewiesene Digitalisierungsexpertin verfüge über ein „umfassendes Netzwerk und tiefes Branchen-Know-how, von dem unsere Kunden zukünftig profitieren werden“.