Vorgezogener Amtsantritt

Lewis rückt schon im Juni an die Uniper-Spitze

Am Ende geht es schneller als gedacht: Der designierte Uniper-CEO Michael Lewis tritt seinen Dienst in Düsseldorf schon zum 1. Juni an.

Lewis rückt schon im Juni an die Uniper-Spitze

Neuer Uniper-Chef
schon im Juni an Bord

ab Düsseldorf

Zum 1. Juni und damit einen Monat früher als bislang kommuniziert tritt Michael Lewis seinen Dienst als Vorstandsvorsitzender von Uniper an. Der Aufsichtsrat bestellte den langjährigen Eon-Manager für die Dauer von fünf Jahren, teilte das Unternehmen mit. Zudem wird Carsten Poppinga, der von der norwegischen Statkraft zu Uniper wechselt, seinen Dienst als Handelschef (Chief Commercial Officer) schon zum 1. August und damit zwei Monate früher als zunächst verkündet antreten. Das ermöglicht einen nahtlosen Übergang von seinem Vorgänger Niek den Hollander. Dieser hatte sich bereit erklärt, seinen Vertrag, der Ende Mai ausläuft, um zwei Monate bis Ende Juli zu verlängern.

Nach dem überraschenden Rückzug von Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach Ende Februar hatten CFO Jutta Dönges und COO Holger Kreetz die CEO-Aufgaben kommissarisch übernommen.

Tom Blades, Aufsichtsratschef von Uniper, wertete die vorgezogenen Eintrittstermine als gute Nachricht. Die Belegschaft freue sich auf die neuen Vorstandsmitglieder. “Mein Dank gilt auch den bisherigen Arbeitgebern Eon und Statkraft für die konstruktiven Gespräche in den letzten Wochen”, wird Blades zitiert.