Großbritannien

Liz Truss wird Außen­ministerin

Boris Johnson hat Außenminister Dominic Raab zum Justizminister heruntergestuft. Liz Truss, bislang für internationalen Handel zuständig, übernimmt das Foreign, Commonwealth & Development Office.

Liz Truss wird Außen­ministerin

Boris Johnson hat mit der langerwarteten Kabinettsumbildung begonnen. Liz Truss (46) wird Dominic Raab als Außenministerin ablösen. Die zuvor für den internationalen Handel zuständige Ministerin ist bei der Parteibasis beliebt und konnte in den vergangenen Monaten mehrere Abkommen unter Dach und Fach bringen. Die Oxford-Absolventin gehörte schon unter David Cameron der Regierung an und fungierte unter anderem als Umwelt- und Justizministerium. Raab war unhaltbar geworden, weil Großbritannien allzu offenkundig von den Ereignissen in Afghanistan überrascht wurde. Nun haben gleich zwei Frauen wichtige Ministerien inne, denn Priti Patel bleibt Innenministerin. Raab bleibt allerdings im Kabinett. Als neuer Justizminister verdängt er den treuen Parteisoldaten Robert Buckland. Um den Absturz zu mildern – Justiz ist einer der unbeliebtesten Zuständigkeitsbereiche –, wurden ihm zudem die weitgehend bedeutungslosen Titel Lordkanzler und stellvertretender Premierminister verliehen. An Tony Blairs Vize John Prescott dürfte sich heute kaum noch jemand erinnern.