Risikoexpertin steigt auf

Ljiljana Čortan übernimmt Wholesale-Sparte bei ING

Die Risikoexpertin Ljiljana Cortan steigt bei ING zur Chefin des Wholesale Banking auf. Sie bringt internationale Erfahrung und Vorstandserfahrung aus der HypoVereinsbank mit – bald übernimmt sie das Steuer.

Ljiljana Čortan übernimmt Wholesale-Sparte bei ING

Čortan leitet Wholesale bei ING

wbr Frankfurt

Die niederländische ING-Gruppe hat angekündigt, dass Ljiljana Čortan spätestens im April 2026 die Leitung des Bereichs Wholesale Banking übernehmen wird. Sie folgt auf Andrew Bester, der die Bank nach fünf Jahren verlassen wird. Cortan ist seit 2021 als Chief Risk Officer (CRO) Mitglied des Executive Boards der ING. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem das Risikorahmenwerk der Bank, Governance-Strukturen und aufsichtsrechtliche Themen.

Expertise bei Unicredit angeeignet

Die 1971 geborene Kroatin verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bankgeschäft. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1996 bei der Zagrebačka Banka, der heutigen Unicredit-Tochter in Kroatien. In der Folgezeit übernahm sie Führungspositionen im Corporate Banking, im Risikomanagement sowie in Strategie- und Steuerungsfunktionen, unter anderem in Wien und Mailand. So war sie bei Unicredit zudem globale Leiterin für das Geschäft mit Finanzinstitutionen, Banken und Staaten.

Von 2018 bis 2020 war Cortan Mitglied des Vorstands und CRO der HypoVereinsbank (HVB) in München. Dort verantwortete sie die Risikosteuerung. Ihre Zeit bei der HVB war geprägt von regulatorischen Herausforderungen wie der Umsetzung von IFRS 9 und aufsichtlichen Modellprüfungen. Cortan hat einen Master in Finanzwirtschaft der Universität Zagreb und spricht neben Kroatisch auch Englisch, Deutsch und Italienisch.