Tourismusbranche

Ludger Heuberg ist Touristiker im Herzen

Ludger Heuberg, ehemaliger CFO von Thomas Cook und der Arvos Group, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Fabian Immink. Heuberg bleibt im Beirat.

Ludger Heuberg ist Touristiker im Herzen

Ludger Heuberg ist Touristiker im Herzen

lis Frankfurt

Bei der Antwort auf die Frage nach dem besten Job während seiner Karriere muss Ludger Heuberg nicht lange überlegen: „Das war bei Thomas Cook.“ Sechs Jahre, von 2004 bis 2010, war der Manager, der nun in den Ruhestand geht, bei dem Reisekonzern, als Group Chief Financial Officer & HR Director. Heuberg wäre vielleicht noch länger geblieben, hätte es da nicht zwischen britischer und deutscher Unternehmenskultur geknirscht. Schon damals, viele Jahre vor der Pleite, war der Konzern, dessen Vorläufer von Lufthansa und KarstadtQuelle geschmiedet worden war, häufig in unruhigen Gewässern unterwegs, ein herausfordernder Job für den Finanzchef. Entsandt worden war Heuberg vom ehemaligen Lufthansa-Chef Jürgen Weber, dem der Manager als CFO von Lufthansa Cargo positiv aufgefallen war.

Nach einer Zwischenstation beim Spezialchemie- und Metallurgie-Unternehmen HC Starck landete Heuberg 2014 als CFO bei der damals neu gegründeten Arvos Group. Die Arvos Group (früher Alstom Steam Auxiliary Components) ist ein weltweit führender Hersteller von industriellen Anlagen, der 2014 von der Private-Equity-Firma Triton übernommen worden war. Nach zehn Jahren bei Arvos verabschiedet sich der 65-jährige Heuberg am 15. April in den Ruhestand. Geplant ist, dass er nahtlos in den Beirat des Unternehmens wechselt. Ebenfalls im Beirat ist er bei dem Spezialchemie-Unternehmen Zschimmer & Schwarz, außerdem gehört er dem Aufsichtsrat des US-Catering-Unternehmens Aramark in Deutschland an. Hört sich nicht nach wirklichem Ruhestand an, Heuberg plant aber trotzdem, künftig mehr zu reisen und öfter mal aufs Fahrrad zu steigen.

Heubergs Nachfolger als CFO der Arvos Group wird Fabian Immink (42), der bereits seit dem vergangenen Jahr für die Arvos Group tätig ist.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.