Marks & Spencer holt Alison Dolan als CFO
Marks & Spencer holt
Alison Dolan als CFO
hip London
Marks & Spencer (M&S) hat die Finanzchefin des Immobilienportals Rightmove abgeworben. Wie der Kaufhausbetreiber per Pflichtveröffentlichung mitteilte, wird Alison Dolan im Mai kommenden Jahres das Amt von CFO von Jeremy Townsend übernehmen. Townsend war vorübergehend eingesprungen, als M&S-Finanzchef Eoin Tonge zur Primark-Mutter Associated British Foods wechselte.
Townsend werde das Traditionsunternehmen „im besten finanziellen Zustand seit Jahrzehnten“ übergeben, sagte CEO Stuart Machin. Es trotzt dem von steigenden Lebenshaltungskosten geprägten Marktumfeld. Für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr meldete M&S ein Umsatzwachstum von 9,3%. Das bereinigte operative Ergebnis lag um gut ein Drittel über dem Vorjahresniveau. Damit übertraf die FTSE-100-Gesellschaft die Markterwartungen.
„So gesund wie lange nicht“
„Operative und strategische Verbesserungen haben dazu geführt, dass das Geschäft so gesund ist wie lange nicht“, sagte der Analyst Guy Lawson-Johns von Hargreaves Lansdown. „Die Erwirtschaftung von mehr Cash und eine robuste Bilanz haben es ermöglicht, die Nettoverschuldung kontinuierlich zu reduzieren.“ Zuletzt lag sie bei 2,2 (i.V. 2,6) Mrd. Pfund.
Dolans Tätigkeit für Rightmove ging eine lange Karriere in den Medienunternehmen von Rupert Murdoch voran. Sie fungierte unter anderem als Chefstrategin von News UK, war stellvertretende Geschäftsführerin von Sky Business und Treasurer von British Sky Broadcasting.
Auf Wachstumskurs
„Als Kundin, die bei M&S einkauft, habe ich die Marke immer geliebt“, sagte Dolan. Sie freue sich darauf, das Unternehmen auf Wachstumskurs zu trimmen. „Das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Veränderungen sind signifikant und es liegen so viele großartige Chancen vor uns.“