Marten wird neue DZ Bank-Chefvolkswirtin
Marten wird neue DZ Bank-Chefvolkswirtin
Marten wird neue
DZ Bank-Chefvolkswirtin
Sonja Marten (51) löst zum 1. Januar 2026 den Chefvolkswirt der DZ Bank, Michael Holstein, ab. Der 60-jährige, der diesen Posten seit Anfang 2021 bekleidet, kehrt laut Pressemitteilung „auf eigenen Wunsch in seine vorherige Rolle als Abteilungsleiter Volkswirtschaft zurück“. Marten, die zuvor fünf Jahre lang im DZ BANK Research die Gruppe Devisen und Geldpolitik geleitet hatte, soll künftig die makroökonomischen und Kapitalmarktprognosen verantworten und nach außen vertreten. Marten soll direkt an Jan Holthusen, Bereichsleiter Research und Volkswirtschaft, berichten.
„Sie kennt sich bestens auf dem Gebiet der globalen Geldpolitik sowie den Währungs- und Zinsmärkten aus. Das hat sie jahrelang mit treffsicheren Prognosen unter Beweis gestellt“, lobt Holthusen. Zudem betonte er ihre internationale Expertise und gute Vernetzung. Das helfe bei der Einschätzung globaler Entwicklungen und Ereignisse, die immer häufiger unmittelbaren Einfluss auf Deutschland haben. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und Finanzen in Brüssel und Warwick. Es folgten Stationen bei der heutigen BNP Paribas und der Dresdner Bank, bevor sie 2008 zum genossenschaftlichen Zentralinstitut wechselte. „Ich habe Spaß daran, neue Dinge auszuprobieren und organisiere gerne“, sagte sie zum Start des DZ Research Podcast, den sie mit ins Leben gerufen hat. Das Format war 2022 zunächst nur intern über das VR-Bankenportal und die eigene Research-Plattform hörbar, 2023 dann auch extern.
Holstein startete 1991 nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt seine berufliche Laufbahn als Referent für Grundsatzfragen der Finanzpolitik im Thüringer Finanzministerium. Zur DZ Bank beziehungsweise zuvor DG Bank wechselte er 1998, zunächst als Volkswirt Konjunkturanalyse im Bereich Volkswirtschaft Inland.
