Autozulieferer

Matthias Arleth führt Mahle

sck – Mahle hat einen neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung gefunden. Der nicht börsennotierte Stuttgarter Autozulieferer teilte mit, dass der Aufsichtsrat Matthias Arleth mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Konzernchef ernannt habe. Der...

Matthias Arleth führt Mahle

sck – Mahle hat einen neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung gefunden. Der nicht börsennotierte Stuttgarter Autozulieferer teilte mit, dass der Aufsichtsrat Matthias Arleth mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Konzernchef ernannt habe. Der 53-jährige Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik war zuletzt stell­vertretender Vorstandsvorsitzender beim Wettbewerber Webasto SE. Arleth sei ein Experte für die Produktentwicklung in den Zukunftstechnologien und für Transformationsprozesse, ließ sich Chefaufseher Heinz Junker zitieren. Die Entscheidung für Arleth an der Konzernspitze fiel bereits im vergangenen März, wie Mahle berichtete. Die Bekanntgabe des Wechsels Anfang Oktober erfolgte auf Wunsch des designierten CEO. Dieser wollte auf diese Weise einen geordneten Übergang bei Webasto sicherstellen.

In seiner neuen Position folgt Arleth auf Jörg Stratmann, der im März dieses Jahres das Unternehmen nach nur drei Jahren verlassen hatte (vgl. BZ vom 8. März). Stratmann geriet in die Kritik. Ihm wurde vorgeworfen, den Wandel zur Elektromobilität nicht konsequent genug anzugehen. Mahle kam wegen der Corona-Pandemie zusätzlich unter Druck. Finanzchef Michael Frick übernahm übergangsweise die Führung des Unternehmens zusätzlich zu seinen Aufgaben. In seiner Rolle als Stellvertreter des CEO werde dieser „eng“ mit Arleth zusammenarbeiten, so Mahle.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.