Vorstandsmitglied

Meeder neuer CFO von Südzucker

Neuer Job für Stephan Meeder: Der Chef des Bioethanolherstellers Cropenergies avanciert zum künftigen CFO der Muttergesellschaft Südzucker.

Meeder neuer CFO von Südzucker

Südzucker macht Meeder
zum Finanzvorstand

hek Frankfurt

Der neue Finanzvorstand von Südzucker kommt aus dem eigenen Haus: Stephan Meeder, bisher Chef und CFO der Tochtergesellschaft Cropenergies, übernimmt diese Aufgabe. Er löst den 61-jährigen Thomas Kölbl ab, der Ende Mai 2024 in den Ruhestand geht. Der Aufsichtsrat habe Meeder mit sofortiger Wirkung in den Südzucker-Vorstand bestellt, teilt das Mannheimer Unternehmen mit. Sein Vertrag läuft drei Jahre.

Laut Aufsichtsratschef Stefan Streng hat das Kontrollgremium in den vergangenen Monaten externe und interne Kandidaten unter die Lupe genommen. Meeder, 53 Jahre alt, sei ein versierter Finanzfachmann und habe seine Manager-Fähigkeiten bei der Weiterentwicklung des Ethanolproduzenten Cropenergies bewiesen. Die Tochter sei finanziell solide aufgestellt und verfüge über vielversprechende künftige Geschäftsfelder.

Südzucker hatte am Dienstag angekündigt, Cropenergies von der Börse zu nehmen. Die außenstehenden Anteilseigner erhalten ein Angebot über 11,50 Euro je Aktie. Meeder bleibe CEO und CFO von Corpenergies, bis ein Nachfolger gefunden sei, heißt es weiter. Auf Branchenebene fungiert der Betriebswirt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft und als Chef des europäischen Ethanolverbands ePURE.

Meeder kam im November 2006 zu Südzucker in den Corporate-Finance-Bereich. Im Mai 2007 stieg er zum Finanzvorstand der französischen Tochter Saint Louis Sucre auf. Seit April 2015 ist Meeder CFO von Cropenergies und seit Juli 2020 zusätzlich Vorstandssprecher. Seine Karriere startete er 1996 bei ABB Structured Finance, promovierte am Lehrstuhl für Logistik der Uni Mannheim und ging dann zur Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG und anschließend zum Autozulieferer Bosch.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.