Privatbanken

Meine zieht in den Vorstand der Bethmann Bank ein

In den vergangenen Jahren hat Stefan Meine das deutsche Corporate Banking von ABN Amro (wieder-)aufgebaut. Nun beruft ihn die niederländische Bank in den Vorstand der Tochter Bethmann Bank.

Meine zieht in den Vorstand der Bethmann Bank ein

bn

Stefan Meine, Chef des Corporate Banking von ABN Amro in Deutschland, zieht Anfang November in den Vorstand der Tochter Bethmann Bank ein. Nach Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden soll er im Führungsgremium das Ressort Products Solutions verantworten, wie am Dienstag mitgeteilt worden ist. In dieser Funktion folgt der Manager Stephan Isenberg nach. Wie ein Sprecher erklärte, wird Meine zugleich an der Spitze des Corporate Banking von ABN Amro in Deutschland bleiben.

Für den 49-Jährigen ist die Berufung in den Vorstand der Bethmann Bank eine Anerkennung für seine Leistung beim (Wieder-)Aufbau des deutschen Firmenkundengeschäfts der niederländischen Bank seit 2017 nach dem vorübergehenden Rückzug infolge der Verstaatlichung des Instituts. Unter seiner Ägide hat das deutsche Corporate Banking früher als andere Häuser die Themenfelder Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft besetzt, mit ihrer Rolle im Wirecard finanzierenden Konsortium indes danebengelegen. Meine war bereits von 2001 bis 2008 für ABN Amro tätig. Danach arbeitete er acht Jahre lang als Managing Director im Corporate Finance der Royal Bank of Scotland sowie bei Rothschild. Dem Vorstand der Bethmann Bank gehören neben dem Vorsitzenden Hans Hanegraaf Privatkundenvorstand Nicolas von Loeper sowie Risikovorstand Michael Pleske an.