Medienbranche

MFE beansprucht zwei Mandate im Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1

Der italienische Großaktionär Media for Europe könnte bald doppelt im Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 präsent sein. Das lässt sich aus den Wahlvorschlägen für die Hauptversammlung Ende Juni schließen.

MFE beansprucht zwei Mandate im Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1

MFE beansprucht zwei Mandate
im Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1

jh München

Der italienische Großaktionär Media for Europe (MFE) könnte bald mit zwei Aufsichtsräten bei ProSiebenSat.1 mitreden. Für die Neuwahl von vier der neun Mitglieder in der für den 30. Juni geplanten Hauptversammlung werden Katharina Behrends und Thomas Ingelfinger vorgeschlagen. Die Medienmanagerin Behrends (Jahrgang 1966) ist seit Oktober des vergangenen Jahres Geschäftsführerin von MFE in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz.

Dem 1960 geborenen Ingelfinger, der von 2014 bis vergangenes Jahr im Vorstand von Beiersdorf war, wird eine Nähe zu Silvio Berlusconi nachgesagt, dessen Familie MFE kontrolliert. Ingelfinger war bis 2014 etwa zehn Jahre lang für Beiersdorf in Mailand tätig als Geschäftsführer der italienische Gesellschaft und anschließend der Region Südeuropa. Er ist auch im Verwaltungsrat des Weinguts Marchesi Antinori in Florenz.

Auch PPF, der zweitgrößte Aktionär von ProSiebenSat.1, hatte Ansprüche angemeldet. Das Unternehmen der tschechischen Milliardärin Renata Kellnerova ist allerdings erst in diesem Frühjahr eingestiegen. Die Auswahl der Kandidaten dauere länger und habe im vergangenen Jahr stattgefunden, heißt es. Freilich könnte PPF mit einem Gegenantrag einen eigenen Kandidaten vorschlagen. Das Unternehmen besitzt 10,1% der Stimmrechte von ProSiebenSat.1, MFE ist seit 2019 beteiligt (damals mit dem Namen Mediaset) und hält laut der jüngsten Mitteilung direkt 26,6%.

Die anderen beiden Kandidaten für die Wahl in den Aufsichtsrat sind Cai-Nicolas Ziegler, CEO der digitalen Gesundheitsplattform Doctari, und Katrin Burkhardt, Aufsichtsrätin von Oddo BHF.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.