Geburtstag

Michael Kemmer wird 65

Selten haben Binnen- und Außenwirkung eines Bankchefs derart auseinandergeklafft wie bei Michael Kemmer. Für Öffentlichkeit und Politik war der BayernLB-Chef vor Jahren der Verantwortliche für die Subprime-Verluste und das milliardenschwere...

Michael Kemmer wird 65

bn

Selten haben Binnen- und Außenwirkung eines Bankchefs derart auseinandergeklafft wie bei Michael Kemmer. Für Öffentlichkeit und Politik war der BayernLB-Chef vor Jahren der Verantwortliche für die Subprime-Verluste und das milliardenschwere Debakel beim Kauf der Hypo Group Alpe Adria. Die Beschäftigten der Landesbank dagegen ließen auf ihren intern beliebten und vollkommen unprätentiösen Chef, der vermeintlich wichtige Berater auch einmal warten ließ, wenn Mitarbeitergespräche dies erforderten, nichts kommen. „Wir wollen Kemmer“, skandierten sie zu Hunderten im Innenhof der Bank, bevor dieser Ende 2009 seinen Posten räumen musste.

Wenig später schon trat er beim Bundesverband deutscher Banken an, dessen Agenda er als Hauptgeschäftsführer sieben Jahre prägte, bevor Bankenpräsident Hans-Walter Peters einen Wechsel auf der Position forcierte. Seiher engagiert sich Kemmer etwa im Beirat von Amundi Deutschland und nimmt Mandate als Aufsichtsratschef der Umweltbank, als Verwaltungsratsvorsitzender der FMS Wertmanagement oder als Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex wahr. Am Samstag feiert Kemmer seinen 65. Geburtstag.