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Mit 64 startet Renzo Rosso durch

bl - Mit 64 Jahren will Renzo Rosso noch mal durchstarten. Der Gründer der legendären Jeansmarke Diesel, die er 1978 mit 23 Jahren mitgegründet hat, bevor er sie 1985 allein übernahm, hat mit Massimo Piombini einen erfahrenen Luxusmanager zum CEO...

Mit 64 startet Renzo Rosso durch

bl – Mit 64 Jahren will Renzo Rosso noch mal durchstarten. Der Gründer der legendären Jeansmarke Diesel, die er 1978 mit 23 Jahren mitgegründet hat, bevor er sie 1985 allein übernahm, hat mit Massimo Piombini einen erfahrenen Luxusmanager zum CEO des Labels berufen. Piombini soll helfen, Diesel etwa durch die Zusammenarbeit mit jungen Designern interessanter für jüngere Kunden zu machen und sie höher zu positionieren.Diesel hat schwierige Zeiten hinter sich. 2018 ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 19 % auf 810 Mill. Euro zurück. 2019 sollen es 855 Mill. Euro werden. Damit steuert die Marke aus Breganze in Venetien deutlich mehr als die Hälfte zum Gruppenumsatz der Holding OTB (Only The Brave) von 1,44 Mrd. Euro bei, die von Rosso geführt wird.Er hat Piombini vom Luxusgüterhersteller Balmain geholt. Der neue CEO, der bei Diesel im Februar startet, hatte zuvor bei Bally, Bulgari und Gucci gearbeitet. Dann war er zehn Jahre bei Valentino, zuletzt als Verkaufschef. Balmain und Valentino gehören beide der Investmentgesellschaft Mayhoola, deren Eigentümer die Herrscherfamilie aus Katar ist. Piombini folgt auf Marco Agnolin, der Diesel Ende März 2019 verlassen hatte.Diesel war in den achtziger und neunziger Jahren eine Kultmarke, hatte aber in den letzten 20 Jahren stark an Boden verloren. In den USA musste das Unternehmen, das 5 000 Mitarbeiter zählt und weltweit etwa 700 eigene Läden hat, sogar Gläubigerschutz (Chapter 11) beantragen. Doch nun soll die Marke, zu der auch Düfte, Uhren und Brillen gehören, einen zweiten Frühling erleben.Rosso, der in Brugine bei Padova zur Welt kam, will mit Hilfe von Piombini Diesel neues Leben einhauchen und sie höher positionieren. Gleichzeitig will er auch die Abhängigkeit seiner Holding von der Marke reduzieren. Der Vater von sieben Kindern (zwischen 4 und 42), von denen drei im Unternehmen arbeiten, will in den kommenden drei Jahren 200 Mill. Euro in die Diversifizierung investieren.Für Aufsehen sorgte Rosso, weil er den umstrittenen Modeschöpfer John Galliano zu Maison Martin Margiela holte. Das Haus gehört genauso zu seinem Imperium wie das Mailänder Modelabel Marni, 70 % an Viktor & Rolf aus den Niederlanden, DSquared2 und Brave Kids. Kürzlich kaufte er auch einen Anteil an der amerikanischen Streetwear-Marke Amiri und ist eine Kooperation mit dem Dessous-Hersteller Aubade eingegangen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Lizenzvereinbarungen.Rosso lebt in Bassano del Grappa, baut auch Wein an und unterstützt den Drittliga-Fußballclub LR Vicenza. Der frühere Bad Boy, der wilde Partys feierte, könnte sich längst zurückziehen. Er ist schließlich mit einem geschätzten Vermögen von fast 4 Mrd. Euro zehntreichster Italiener. Aber dazu hat er keine Lust.