Bertelsmann-Konzern

Mohn-Enkel wird Chef von BMG

Thomas Coesfeld, ein Enkel von Reinhard Mohn, wird im Januar 2024 Chef des Musikunternehmens BMG. Er wird Hartwig Masuch ablösen, der seit 2008 an der Spitze steht.

Mohn-Enkel wird Chef von BMG

jh

Bertelsmann bereitet den Wechsel an der Spitze von BMG vor. Der 32 Jahre alte Thomas Coesfeld, ein Enkel aus der ersten Ehe des früheren Bertelsmann-Lenkers Reinhard Mohn, wird am 1. Januar 2024 Chef des Musikunternehmens. Er löst den 68 Jahre alten Hartwig Masuch ab, der seit 32 Jahren für Bertelsmann tätig ist und BMG seit der Neugründung im Jahr 2008 als CEO führt. BMG bezeichnet sich als Nummer 4 im weltweiten Musikgeschäft. Vor dem Neuanfang hatte Bertelsmann den Anteil am Gemeinschafts­unternehmen Sony BMG an Sony verkauft.

Coesfeld ist seit April 2021 Finanzvorstand von BMG. Seine Karriere im Bertelsmann-Konzern hat er 2016 begonnen nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und dem Start als Unternehmensberater von McKinsey. Im Januar 2024 wird er Chef von BMG und – wie Masuch seit 2013 – Mitglied im sogenannten Group Management Committee, das den Konzernvorstand von Bertelsmann berät. Dessen Chef Thomas Rabe erwartet, dass Coesfeld die nächste Phase von BMG einleitet. „In seiner bisherigen Funktion als CFO hat er die digitale Ausrichtung des Unternehmens konsequent vorangetrieben“, sagte Rabe. Coesfelds drei Jahre älterer Bruder Carsten leitet Bertelsmann Investments.