Wirtschaftsweise

Monika Schnitzer wird 60

Sie ist im April 2020 in den Olymp der deutschen Ökonomen eingezogen und gilt damit als „Wirtschaftsweise“. Ihr wissenschaftlicher Lebensweg ist gepflastert mit vielen interessanten Stationen. Am heutigen Donnerstag feiert sie 60. Geburtstag.

Monika Schnitzer wird 60

ba

Die Liste an erhaltenen Würdigungen und bekleideten Ämtern könnte einen ganz schwindelig machen – nicht so Prof. Dr. Monika Schnitzer, die am heutigen Donnerstag ihren 60. Geburtstag feiert. In der breiten Öffentlichkeit dürfte die gebürtige Mannheimerin insbesondere als Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der sogenannten Wirtschaftsweisen, bekannt sein. Dem Gremium gehört sie seit April 2020 an.

Mit ihrem Mann Klaus M. Schmitt hat sie mehr Gemeinsamkeiten als so manch anderes Paar: So haben beide dasselbe Geburtsjahr, waren im selben Graduiertenprogramm an der Universität Bonn und waren zusammen an den Eliteuniversitäten Harvard, Stanford und Yale. Beide sind Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium und halten einen Lehrstuhl an derselben Fakultät der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Allerdings hat die Mutter dreier Töchter 2012 den Bayerischen Verdienstorden und bereits 2005 den Bundesverdienstorden am Bande erhalten, während ihr Mann 2017 das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekam. Die Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung beschäftigt sich vor allem mit Innovation, Wettbewerb und multinationalen Unternehmen. Als Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik (2015 bis 2016) hatte sie sich die Verbesserung des Dialogs der Ökonomen mit der Öffentlichkeit und der Politik zum Ziel gesetzt – dies ist ihr noch heute wichtig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.