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MTU entlastet Konzernchef mit neuem Finanzvorstand

sck - Deutschlands größter Triebwerkhersteller MTU Aero Engines hat die Personalunion von Vorstandsvorsitz und Finanzvorstand mit der Ernennung eines Chief Financial Officer (CFO) nach vier Jahren beendet. Dem MDax-Mitglied zufolge bestellte der...

MTU entlastet Konzernchef mit neuem Finanzvorstand

sck – Deutschlands größter Triebwerkhersteller MTU Aero Engines hat die Personalunion von Vorstandsvorsitz und Finanzvorstand mit der Ernennung eines Chief Financial Officer (CFO) nach vier Jahren beendet. Dem MDax-Mitglied zufolge bestellte der Aufsichtsrat den bisherigen Leiter des Konzernbereichs Finanzen, Peter Kameritsch (48), mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zum Finanzvorstand. Sein Vertrag läuft zunächst drei Jahre bis Ende 2020.Mit diesem Schritt erweitert das Unternehmen das oberste Führungsgremium von drei auf vier Mitglieder. Kameritschs Aufstieg in das Topmanagement von MTU trägt zur Entlastung von Konzernchef (CEO) Reiner Winkler bei. Der 56-Jährige, der Anfang 2014 zum Vorstandsvorsitzenden aufgerückt ist, verantwortet seitdem noch zusätzlich das Finanzressort. Vor seiner Ernennung zum CEO war er bereits neun Jahre lang CFO. Diese Doppelfunktion bei MTU war ungewöhnlich, sind doch in großen börsennotierten Unternehmen die beiden Schlüsselressorts im Vorstand jeweils mit einer Person besetzt. “Mit der Aufteilung der Funktionen des CEO und des Finanzvorstands kehrt die MTU zur international üblichen Praxis zurück”, ließ sich der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Eberhardt (69) in einer Unternehmensmitteilung zitieren. Wechsel im TechnikressortNach dem Abschluss seines Studiums in Physik und Betriebswirtschaftslehre heuerte Kameritsch 1999 bei MTU an. Seit 2002 ist der gebürtige Münchner in leitenden Funktionen für den Konzern tätig. Er durchlief Stationen in den Bereichen Controlling und Investor Relations.Zudem gab MTU bekannt, dass Technikvorstand Rainer Martens (56) nach zwölf Jahren Tätigkeit im Topmanagement das Unternehmen zum Jahresende 2017 vorzeitig verlässt. Der Vertrag des promovierten Maschinenbauingenieurs wäre noch bis Mitte April 2019 gelaufen. Er habe sein Mandat “auf eigenen Wunsch” niedergelegt, so MTU. Seine Nachfolge tritt zum 1. Januar kommenden Jahres Lars Wagner an. Der Manager leitet seit drei Jahren den Konzernbereich OEM Operations. Zuvor war Wagner für den größten MTU-Kunden Airbus tätig.Die Neuordnung des Vorstands von MTU erfolgt zu einer Zeit, in der der Konzern gerade seine große Investitionsphase abschließt, um nach umfangreichen Vorleistungen künftig stärker die Früchte in Form steigender Renditen und Ergebnisse zu ernten.MTU gehört dem Triebwerkkonsortium für das moderne Mittelstreckenflugzeug A320neo von Airbus unter Führung des US-Herstellers Pratt & Whitney an. Nach einem holprigen Produktionsanlauf infolge einiger Kinderkrankheiten beim A320neo-Triebwerk läuft die Fertigung des Flugzeugmodells in den Airbus-Werken nun schrittweise hoch.