Pfandbriefbank

Münchener Hyp stellt Weichen für Wechsel an der Konzern­spitze

Die Münchener Hyp bereitet einen geordneten Übergang an der Spitze des Unternehmens vor. Der Aufsichtsrat ernannte Risikovorstand Holger Horn zum Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden Louis Hagen.

Münchener Hyp stellt Weichen für Wechsel an der Konzern­spitze

sck

Die Münchener Hypothekenbank (MHB) bereitet einen geordneten Übergang an der Spitze des Unternehmens vor. Der Immobilienfinanzierer teilte mit, dass der Aufsichtsrat Holger Horn (47) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 1.1.2022 ernannt habe. Damit hat das zum genossenschaftlichen Kreditsektor gehörende Institut einen ersten formellen Schritt eingeleitet für die Nachfolge des voraussichtlich spätestens 2023 scheidenden Vorstandsvorsitzenden Louis Hagen. Der promovierte Jurist und Bankkaufmann führt die MHB seit 2010. Sein Dienstvertrag läuft im Mai 2023 aus. Dann ist Hagen 65 Jahre alt.

Auf der Suche nach einem neuen Vorstandschef stellt das zwölfköpfige Kontrollgremium die Weichen für eine hausinterne Lösung. Mit Blick auf die Qualifikation, die Altersstruktur und Betriebszugehörigkeit galt Hagens Vorstandskollege Horn ohnehin als aussichtsreicher Kandidat, auf den bisherigen CEO zu folgen. Der promovierte Volkswirt ist ein ausgewiesener Experte für das nationale und internationale Kreditgeschäft sowie für die Risikosteuerung. Für die MHB ist er seit 2019 im obersten Führungsorgan tätig. Der aus Rheinfelden (Baden-Württemberg) stammende Manager ist im Vorstand vor allem für die Bereiche Risikocontrolling, Regulatorik und Marktfolge zuständig.

Dreiköpfiger Vorstand

Vor seinem Antritt bei der MHB ge­hörte Horn vier Jahre lang dem Vorstand der Depfa Bank in Dublin an. Vor dem Wechsel nach Irland arbeitete er von 2010 bis 2014 in der Geschäftsleitung der FMS Wertmanagement in München. Die Depfa wurde seinerzeit ein Teil der staatliche Abwicklungseinheit der Hypo Real Estate, die 2008 infolge der Finanzmarktkrise mit öffentlichen Geldern vor dem Untergang gerettet worden ist. Die FMS veräußerte die Depfa später an die Bawag aus Wien. Nach Abschluss des Studiums startete Horn sein berufliche Karriere bei der WestLB als Projektmanager, danach arbeitete er zwischenzeitlich als Group Credit Officer bei Fitch Ratings.

Der Vorstand der MHB besteht aus drei Personen. Für die Finanzen und für die IT ist seit September 2021 der Diplom-Volkswirt Ulrich Scheer (Jahrgang 1968) verantwortlich.

Hagen war 2010 an die Spitze der MHB aufgerückt, nachdem er ein Jahr zuvor bei dem Institut angeheuert hatte. Der frühere Hauptgeschäftsführer des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (VDP) folgte seinerzeit auf Erich Rödel, der die MHB sieben Jahre lang geführt hatte. Rödel trat damals im Alter von 63 Jahren in den Ruhestand.

Der gut vernetzte Hagen ist seit 2016 neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als CEO zugleich Präsident des VDP.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.