Software

Nemetschek holt französischen CEO

Mit Yves Padrines als erstem CEO überhaupt will das Unternehmen die nächste Stufe der Geschäftsentwicklung erklimmen. Dazu gehören weitere Akquisitionen.

Nemetschek holt französischen CEO

jh

Nemetschek hat seit Dienstag einen neuen Vorstandschef. Der frühere Cisco-Manager Yves Padrines (45) wurde zum Vorstandsvorsitzenden bestellt, wie der Münchner Anbieter von Software für die Baubranche am selben Tag mitteilte. Der Franzose ist Nachfolger von Axel Kaufmann (52), der seit Anfang 2020 Vorstandssprecher war und als Vorstand für Finanzen und das operative Geschäft im Unternehmen bleibt. Padrines ist unter anderem für das wachsende Geschäftssegment Media & Entertainment zuständig sowie für Fusionen und Akquisitionen.

Der Vorstand vergrößert sich so von drei auf vier Mitglieder, alle sind Männer. Nemetschek habe nun erstmals einen CEO und einen Chef mit Technologie-Hintergrund, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.

Padrines Erfahrungen – unter anderem in Europa und den USA, mit „der organisatorischen und kulturellen Entwicklung von Firmen“ sowie mit Partnerschaften, Fusionen und Übernahmen – bilden nach Darstellung des Unternehmens „die notwendige Grundlage, um Nemetschek auf die nächste Stufe der geschäftlichen Entwicklung zu führen und das zu­künftige Wachstumspotenzial weiter auszuschöpfen“. Dazu gehören weitere Akquisitionen.

Media & Entertainment ist mit einem Umsatzanteil von etwa einem Zehntel das zweitkleinste, aber margenstärkste der vier Geschäftssegmente von Nemetschek. Mit drei Übernahmen in den USA  wurde die Sparte ausgebaut. Nemetschek be­zeichnet sich als führender Software-Anbieter in der Welt für das Erstellen digitaler Inhalte. Es geht um das Design von 3-D und von Animationen sowie visuelle Effekte. Zu den Kunden zählen Film-, Fernseh- und Werbeproduzenten sowie Hersteller von Computerspielen.

Cisco und Synamedia

Der Vorstandsvorsitzende Padrines war zu Beginn seiner Karriere als Unternehmensberater tätig gewesen und wechselte 2004 zum Verschlüsselungstechnik-Spezialisten NDS, der 2012 von Cisco übernommen wurde. Nach sechs Jahren kam er als CEO zu der von Cisco ausgegründeten und von Permira und Comcast/Sky übernommenen Synamedia. Dort blieb Padrines knapp drei Jahre bis April 2021. Bis zum Wechsel zu Nemetschek beriet er Unternehmen laut seinem Profil auf Linkedin. Synamedia formte er nach Angaben von Nemetschek zum größten unabhängigen Anbieter von Videosoftware fürs Bezahlfernsehen und für Telekommunikation.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.