Nach der Insolvenz

Neue Aufseher für Signa Prime

Die insolvente Edelsparte der Signa-Immobilien soll neue Aufsichtsräte bekommen, um die Abwicklung zu überwachen. Zu den Nominierten zählen Michael Mitterdorfer und Karin Exner-Wöhrer.

Neue Aufseher für Signa Prime

Neue Aufseher sollen Abwicklung
von Signa Prime überwachen

Bloomberg Wien

Bloomberg

Die insolvente Edelsparte des Signa-Immobilienkonglomerats bekommt nächste Woche neue Aufsichtsräte. Damit sollen unter anderem langjährige Vertraute des Firmengründers René Benko ersetzt werden, um die Abwicklung der Signa Prime Selection zu beaufsichtigen.

Als neue Vertreter des indirekten Mehrheitsaktionärs Signa Holding werden die österreichischen Manager Michael Mitterdorfer und Karin Exner-Wöhrer nominiert, berichten mit den Plänen vertraute Insider. Die Signa Holding ist selbst bereits zahlungsunfähig und steht deshalb nicht mehr wie früher unter Benkos Kontrolle, sondern unter der eines Insolvenzverwalters. Weitere Aufsichtsräte wurden von anderen Aktionären nominiert, sagen die Insider.

Hauptversammlung am Mittwoch

Die Aufsichtsräte sollen auf der Hauptversammlung der Signa Prime am Mittwoch bestätigt werden. Ihre Aufgabe wird es sein, ein neues Management zu finden, das unter Aufsicht des Insolvenzverwalters die Immobilien der Sparte - darunter Luxuskaufhäuser wie das KaDeWe in Berlin und Fünf-Sterne-Hotels wie das Park Hyatt Wien - verwertet. Die Erlöse aus den Verkäufen sollen allerdings nicht den Aktionären, sondern vollständig den Gläubigern zugute kommen.

Zu den weiteren Kandidaten für den Aufsichtsrat der Sparte gehören den Insidern zufolge Sebastian Schäfer, der bereits unlängst für die Holding des deutschen Logistik-Milliardärs Klaus Michael Kühne in das Gremium nachgerückt war. Michael Siefert, Europa-Chef von Signa-Prime-Aktionär Madison International Realty, und Jürgen-Johann Rupp, der Finanzvorstand des Aktionärs RAG-Stiftung, werden zur Wiederwahl vorgeschlagen, hieß es weiter.

Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Alfred Gusenbauer, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler, war jahrelang einer der wichtigsten Berater des Firmengründers Benko. Er hat seinen Rückzug aus dem Gremium bereits öffentlich angekündigt. Zu den weiteren Mitgliedern zählen unter anderem der frühere Chef der Raiffeisen Bank International, Karl Sevelda, und der Signa-Manager Christoph Stadlhuber.