Banken-Lobby

Neue Cheflobbyisten für Commerzbank und ING

Mit Thilo Schweizer und Valerie Schürenkrämer schicken die Commerzbank und ING demnächst zwei neue Chef-Lobbyisten nach Berlin.

Neue Cheflobbyisten für Commerzbank und ING

phh

Die Commerzbank und ING Deutschland entsenden jeweils neue Cheflobbyisten nach Berlin. Mit Thilo Schweizer wechselt im August der bisherige Brüssel-Lobbyist der Commerzbank in die Hauptstadt. Er tritt dort die Nachfolge von Heiner Herkenhoff an, der im April Geschäftsführer beim Bankenverband wird, wie die Bank auf Nachfrage bestätigte. „Finanz-Szene“ hatte zuerst darüber berichtet.

Bei der deutschen ING wird deren amtierender Head of Public Affairs, Ulrich Ott, künftig eine beratende Funktion innerhalb des Hauses einnehmen. Seinen Posten in Berlin übernimmt im kommenden Jahr, im Anschluss an eine Mutterschutz-Phase, die 34-jährige Valerie Schürenkrämer. Sie war zuletzt Business Managerin von ING-Vorstandschef Nick Jue und ist der Bank zufolge bereits seit Mitte März designierte Head of Public Affairs der ING in Deutschland.