Nachfolger kommt von der LBBW

Neue Eigentümer tauschen Chef der Aareal Bank aus

Die neuen Eigentümer der Aareal Bank tauschen die Vorstandsspitze des Wiesbadener Immobilienfinanzierers aus. Zum 1. August übernimmt LBBW-Kapitalmarktvorstand Christian Ricken von Vorstandschef Jochen Klösges.

Neue Eigentümer tauschen Chef der Aareal Bank aus

Ricken löst Klösges als Chef der Aareal Bank ab

Die neuen Eigentümer der Aareal Bank tauschen nach dem Aufsichtsratschef auch die Vorstandsspitze des Wiesbadener Immobilienfinanzierers aus. Wie das Institut am Dienstag mitteilte, hat es den bisher als Kapitalmarktvorstand der LBBW tätigen Christian Ricken zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sein Vorgänger Jochen Klösges werde bis dahin im Amt bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Erfahrener Immobilienfinanzier

Die Aareal Bank gehört in Deutschland zu den am meisten von der Krise bei Gewerbeimmobilien betroffenen Instituten. Das gewerbliche Immobilienfinanzierungsportfolio der Aareal Bank belief sich Ende 2023 auf 32,5 Mrd. Euro, wovon 29% auf Nordamerika und 28% auf Büros entfielen. Der künftige Chef des Geldhauses, der 2016 von der Deutschen Bank nach Stuttgart kam, bringt langjährige Erfahrung aus der gewerblichen Immobilienfinanzierung mit. Ricken ist seit 2017 für sämtliche größeren Immobilienfinanzierungen der LBBW im Ausland und die Pfandbriefemissionen zuständig und gehört dem Vorstand des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP) an.

LBBW-Kapitalmarktvorstand Christian Ricken (von links) übernimmt den Vorstandsvorsitz von Jochen Klösges bei der Aareal Bank. Seine Nachfolge bei der Landesbank übernimmt Dirk Kipp.

Die zur Atlantic Bidco zusammengeschlossenen Finanzinvestoren Centerbridge und Advent halten gut 95% der Anteile der bereits nicht mehr börsennotierten Aareal Bank. Im vergangenen Sommer hatten sie bereits den früheren Unicredit-Chef Jean-Pierre Mustier an die Spitze des Aufsichtsrats geholt. Nun sei das Gremium im Einvernehmen mit Klösges zu dem Schluss gekommen, dass der Immobilienfinanzierer unter neuer Führung in die nächste Entwicklungsphase gehen solle, heißt es in der Mitteilung.

Dem scheidenden Vorstand winkt Gehaltserhöhung

Den Abschied versüßen könnte Klösges ein deutlich höheres, wenn auch nur anteiliges Jahressalär. Auf der Tagesordnung der für den 3. Mai anberaumten Hauptversammlung steht eine mögliche Erhöhung der Gesamtvergütung auf bis zu 14,4 Mill. Euro für den vier Mitglieder zählenden Vorstand, wobei der variable Gehaltsanteil überproportional wachsen kann. Für 2023 Jahr hatte das Management insgesamt 8 Mill. Euro eingestrichen, wobei die Hälfte auf variable Vergütungsanteile entfiel. Derartige Gehaltssprünge sind nach Übernahmen durch Finanzinvestoren nicht unüblich.

Die LBBW hat auch bereits einen Nachfolger für Ricken gefunden, der am 1. Juli ausscheidet. Wie die Landesbank mitteilte, hat der Aufsichtsrat vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden Dirk Kipp in den Vorstand berufen. Kipp kam 2013 von der Landesbank Berlin zur LBBW, wo er zunächst das Treasury leitete. Seit 2016 verantwortet der studierte Volkswirt als Bereichsvorstand Financial Institutions & Markets die Handelsaktivitäten der LBBW, zu denen auch das Zins- und Währungsmanagement sowie das Derivategeschäft zählen. Er hat nun drei Monate Zeit, sich in die neuen Aufgaben als Kapitalmarktvorstand einzuarbeiten.

Von Anna Sleegers, Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.