Früheren N26-Manager und Derivatexx-Gründer angeheuert

Neue Generalbevollmächtigte für Fürstlich Castell‘sche Bank

Der frühere N26-Manager Jan Dornhöfer-Boehm und der Gründer der Beratungsgesellschaft Derivatexx, Dennis Bach, sollen digitale Projekte bei der Fürstlich Castell‘schen Bank vorantreiben.

Neue Generalbevollmächtigte für Fürstlich Castell‘sche Bank

Neue Generalbevollmächtigte für Fürstlich Castell‘sche Bank

fir Frankfurt

Die Fürstlich Castell‘sche Bank hat zwei Generalbevollmächtigte angeheuert, die bundesweite digitale Angebote im Private Banking vorantreiben sollen: Jan Dornhöfer-Boehm (54), der einst bei N26 für die Konzernentwicklung zuständig war, und Dennis Bach (53), Geschäftsführer und Gründer der Beratungsgesellschaft Derivatexx. Sie sind ihre neuen Posten am 1. September angetreten, wie die Bank am Montag mitteilte.

Dornhöfer-Boehm war vier Jahre lang, von 2020 bis 2023, bei N26 verantwortlich für die Konzernentwicklung und Aufsichtsratsvorsitzender der Bank-Tochter N26 Bank, wie sein Linkedin-Profil ausweist.

Jan Dornhöfer-Boehm. Quelle: ©Fürstlich Castell’sche Bank

Die Berliner Digitalbank sortiert ihre Vorstands- und Aufsichtsratsspitze neu. Der vorherige Aufsichtsratschef Marcus W. Mosen ist nun Co-CEO, der frühere Bundesbanker Andreas Dombret soll Aufsichtsratschef werden.

Lange bei der Deutschen Bank

Bis Juni dieses Jahres war er Finanzchef und Angel Investor beim Leipziger Online-Vermögensverwalter Evergreen. Zuvor hatte er zwölf Jahre lang Führungspositionen bei der Deutschen Bank innegehabt und davor bei Merrill Lynch und Goldman Sachs. Dornhöfer-Boehm war zudem von Juni 2022 an für ein Jahr Präsident der European Fintech Association. Seine Aufgabe in Würzburg werde es sein, zusammen mit CEO Mandt das Projekt NeoPrivatbank zu steuern. Die bislang für Telefon- und Videoberatung zuständige Einheit soll den Angaben zufolge zur Entwicklung digitaler Produkte befähigt werden.

Zwölf Jahre Beratungstätigkeit

Bach kennt die Bank durch seine Beratungstätigkeit und ist nun zuständig für die kapitalmarktnahen Einheiten wie Vermögensverwaltung und COO-Office. Bei Derivatexx hatte er von 2013 an Banken im Treasury, im Risikomanagement und in der integrierten Gesamtbanksteuerung begleitet.

Dennis Bach. Quelle: ©derivatexx GmbH

Zuvor hatte er Managementaufgaben in der Württemberger Hypothekenbank, der BW-Bank Stuttgart, der DZ Luxemburg (nun DZ Privatbank) sowie in der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank und der Wüstenrot Bausparkasse inne.

Fünf Generalbevollmächtigte

Mit dem Einstieg von Bach und Dornhöfer-Boehm steigt die Zahl der Generalbevollmächtigten in der Würzburger Privatbank auf fünf. Neben Dornhöfer-Boehm und Bach sind dies Inka Winter, Marcel Dick sowie Marcus Recher. Zur Geschäftsleitung gehören zudem Vorstandssprecher Ingo Mandt und Vorstandsmitglied Stephan Wycisk.