Bundesfinanzhof

Neue Richter berufen

Das das oberste deutsche Gericht unter anderem für Steuer- und Zollsachen - der Bundesfinanzhof - hat zwei neue Richter: Ernannt wurden Sina Baldauf und Fabian Schmitz-Herscheidt.

Neue Richter berufen

Neue Richter am Bundesfinanzhof

ahe Berlin

Sina Baldauf und Fabian Schmitz-Herscheidt sind vom Bundespräsidenten zu neuen Richtern am Bundesfinanzhof ernannt worden. Das Präsidium des in München ansässigen Gerichts wies Baldauf, die seit mehr als elf Jahren Richterin beim Finanzgericht Düsseldorf gewesen war, dem II. Senat zu, der vornehmlich für Erbschafts- und Grunderwerbsteuern zuständig ist. Vor ihrer Richtertätigkeit hatte Baldauf bereits als Rechtsanwältin für eine international tätige Anwaltskanzlei in Düsseldorf gearbeitet und war zudem zur Steuerberaterin bestellt worden.

Schmitz-Herscheidt wird Mitglied des VII. Senats, der neben dem Zoll- und Marktordnungsrecht in größerem Umfang mit dem Haftungs- und Vollstreckungsrecht, der Abgabenordnung und dem Steuerberatungsrecht befasst ist. Der gebürtige Düsseldorfer Schmitz-Herscheidt hatte zuvor für eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Münster gearbeitet und war dann im Anschluss seit 2009 als Richter beim Finanzgericht Münster tätig gewesen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.