Interessenvertretung

Neuer BVR-Bereich unter Leitung von Jan Böttcher

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) hat zum Jahreswechsel den Bereich „Politik und Finanzgruppe“ gegründet.

Neuer BVR-Bereich unter Leitung von Jan Böttcher

sto

– Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) hat zum Jahreswechsel den Bereich „Politik und Finanzgruppe“ gegründet. Wie intern mitgeteilt wurde, steht der neue Bereich unter der Leitung von Dr. Jan Böttcher (43), der zuvor die Abteilung „Grundsatzfragen der Sicherungssysteme und Interessenvertretung“ geleitet hat.

Der Bereich bündelt geschäftspolitische Grundsatzfragen und die Interessenvertretung in einer Einheit, die unmittelbar der Präsidentin, Marija Kolak, zugeordnet ist. Er ist aus der bisherigen Abteilung Geschäftspo­litik/Interessenvertretung entstanden. Die Restrukturierung erfolgte im Kontext des altersbedingten Ausscheidens von Dr. Klaus Möller Ende 2021.

Zentrale Aufgabe des neuen Bereichs ist die Beratung des Vorstands zu Themen, die für die Genossenschaftsbanken von „übergeordneter Bedeutung“ sind. Zum Beispiel ist hier die Federführung bei der Nachhaltigkeit angesiedelt. Mit der Restrukturierung möchte der BVR „angesichts steigender Komplexität der Themen und deren Vernetzung sicherstellen“, dass „kritische Themen und Entwicklungen frühzeitig“ erkannt und adressiert werden.