Chefwechsel

Neuer CEO für Caterer Gategroup

Der nach eigenen Angaben weltweit führende Airline-Caterer Gate­group mit Sitz in Zürich bekommt einen neuen Vorstandschef. Der bisherige CFO Christoph Schmitz folgt zum 1. November 2021 auf Xavier Rossinyol, der zurücktreten wird, „um sich neuen...

Neuer CEO für Caterer Gategroup

lis

Der nach eigenen Angaben weltweit führende Airline-Caterer Gate­group mit Sitz in Zürich bekommt einen neuen Vorstandschef. Der bisherige CFO Christoph Schmitz folgt zum 1. November 2021 auf Xavier Rossinyol, der zurücktreten wird, „um sich neuen Herausforderungen außerhalb der Airline-Industrie zu stellen“, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Schmitz ist seit Januar 2015 Chief Financial Officer von Gate­group.

Seit Rossinyol im April 2015 zu den Schweizern gestoßen ist, wurde der Umsatz bis zum Ausbruch der Coronavirus-Pandemie von 3 Mrd. auf 5 Mrd. sfr ausgebaut, zudem übernahm Gategroup 2017 zunächst das Cateringgeschäft der Air France-KLM (Servair) und dann im vergangenen Jahr das Europageschäft des Lufthansa-Ablegers LSG.

Trotz des florierenden Geschäfts musste das Management allerdings zeitweise durch schwierige Zeiten gehen, weil Eigentümer HNA in Turbulenzen geriet. Die Chinesen hatten sich mit ihrer jahrelangen Einkaufstour übernommen und gerieten in finanzielle Schwierigkeiten. Für Gategroup hatte HNA 2018 einen Börsengang geplant, der allerdings vergeigt wurde. Der angestrebte Erlös von 2,6 Mrd. sfr ließ sich damals nicht realisieren.

2019 verkauften die Chinesen den Cateringriesen an den Singapurer Staatsfonds Temasek und den Finanzinvestor RRJ Capital. Zum Preis der Transaktion machten die involvierten Parteien damals keine Angaben. Der weltweite Stillstand des Luftverkehrs infolge der Coronavirus-Pandemie machte bei den Schweizern, die einst aus der Swissair-Gruppe hervorgegangen waren, eine „umfassende finanzielle Re­strukturierung der Gruppe“ nötig, zudem beschleunigte sich nach Angaben des Unternehmens die Expansion in angrenzende Märkte außerhalb des Luftverkehrs.

Der neue CEO Schmitz kam im Januar 2015 als Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Management Board zu Gategroup und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als CFO in multinationalen Unternehmen. In seiner Funktion als Group-CFO leitete er unter anderem die Akquisitionen von Servair und LSG Europe, den Eigentümerwechsel 2019 sowie die Umstrukturierungen im Jahr 2021. Vorgänger Rossinyol steht Gategroup noch bis Januar 2022 beratend zur Seite, wurde weiter mitgeteilt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.