Neuer Chef bei Quoniam
wbr
Nigel Cresswell wird zum 1.Juli 2021 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Frankfurter Anlagefirma Quoniam Asset Management, einer Tochter von Union Investment. Aktuell leitet er das Investmentgeschäft Deutschland bei Willis Towers Watson, einem führenden Beratungsunternehmen im Bereich Investment und Altersvorsorge. Im Assetmanagement und der betrieblichen Altersvorsorge ist Cresswell seit mehr als 30 Jahren zu Hause. Der Aktuar und CFA Charterholder arbeitet seit mehr als zwölf Jahren in Frankfurt für Willis Towers Watson in den Bereichen Asset Liability Management, Corporate Finance, Investitionen und Asset Allocation. Der Pensionsexperte war zuvor unter anderem bei Morgan Stanley und MSCI-Barra tätig, jeweils als Experte für private Altersvorsorge.
Als langjähriger Consultant kennt Cresswell die Assetmanagementbranche gut. Er begann seine Karriere bei Towers Perrin in London. Danach arbeitete er unter anderem für Lehman Brothers und Morgan Stanley. Cresswell studierte Mathematik an der University of Warwick in Mittelengland. Er ist seit 1998 Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung. Mit der Übernahme des CEO-Postens bei Quoniam mit einem verwalteten Vermögen von gut 26 Mrd. wechselt Cresswell vom externen Berater zum Assetmanager. Cresswell kommt damit auch von einem Finanzberatungskonzern mit weltweit rund 45000 Mitarbeitern zu einem mittelständischen Fondsdienstleister mit 130 Mitarbeitern. Quoniam Asset Management, die zu mehr als 90% der Union-Investment-Gruppe gehören, hat sich auf quantitative Anlagestrategien für institutionelle Investoren spezialisiert. Da passt es, dass ein Mathematiker an die Spitze rückt.
Cresswell wird bei Quoniam Nachfolger von Nikolaus Sillem, der sich aus der Geschäftsführung zurückzieht. Sillem hatte den Job erst Mitte 2019 übernommen. In seiner Zeit musste das Haus Mittelabflüsse hinnehmen, das verwaltete Vermögen lag per Ende 2019 bei rund 31 Mrd. Euro. Sillem, der nach 18 Jahren die Union-Investment-Gruppe verlässt, werde sein berufliches Engagement „neu ausrichten und sich unter anderem vermehrt seinem privaten sozialen Engagement widmen“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Den designierten CEO Cresswell beschreibt Alexander Schindler, Mitglied des Vorstands der Union Asset Management Holding und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Quoniam, als „einen starken Manager und versierten Kenner der Branche“.