Neuer Finanzchef für Metro Deutschland
Metro findet Ersatz für Deutschland-CFO
ab Frankfurt
Drei Monate nach dem Ausscheiden von Christof Knop als Finanzchef für das Deutschlandgeschäft ist Metro im eigenen Haus fündig geworden. Zum 1. Oktober übernimmt Daniel Baltes die Position des Geschäftsführers Finanzen bei Metro Deutschland, teilte der Handelskonzern mit. In der Position folgt Baltes auf Martin Schumacher, der als CEO Metro Deutschland das Ressort seit Juli interimistisch mitgeführt hatte.
Baltes war seit 2020 Finanz-Geschäftsführer von Metro Bulgarien. Seine Metro-Laufbahn startete er 2014 als Associate im Bereich M&A. Nach den Angaben war er dabei vornehmlich in die großen Transaktions- und Transformationsprojekte wie die Abspaltung von Ceconomy, den Händler für Unterhaltungselektronik, oder den Verkauf der Warenhäuser Galeria Kaufhof. Zudem hatte er die Position als Business Controlling Manager für Metro China in Schanghai inne.
Bei Metro Deutschland wird Baltes künftig das Controlling, das Finanz- und Rechnungswesen, die IT sowie Audit und Security verantworten. Vor seinem Start bei Metro hatte Baltes nach den Angaben für internationale Finanz- und Beratungsunternehmen gearbeitet.
Nach wie vor vakant ist der CFO-Posten in der AG. Offiziell scheidet Christian Baier Ende des Monats aus, seine Amtsgeschäfte hatte er jedoch schon vor Bekanntgabe des Zwischenberichts im August übergeben. Bis ein neuer CFO gefunden ist, wird Vorstandschef Steffen Greubel das Ressort interimistisch leiten.