Wechsel im Mai

Neuer Landeschef für Siemens in China

An der Spitze von Siemens China gibt es Anfang Mai einen Wechsel. Lothar Herrmann wird nach mehr als sieben Jahren nach Deutschland zurückkehren und wird Berater von Konzernchef Roland Busch. Neuer Vorsitzender und Präsident in China wird der...

Neuer Landeschef für Siemens in China

jh

An der Spitze von Siemens China gibt es Anfang Mai einen Wechsel. Lothar Herrmann wird nach mehr als sieben Jahren nach Deutschland zurückkehren und wird Berater von Konzernchef Roland Busch. Neuer Vorsitzender und Präsident in China wird der Chinese Xiao Song. Song arbeitete schon von 2005 bis 2016 für den Münchner Konzern in China, unter anderem für das später an Continental verkaufte Autozulieferergeschäft Siemens VDO sowie das Stadt- und Infrastrukturportfolio. Zuletzt war er Geschäftsführer der deutschen Winkelmann-Gruppe, die unter anderem als Autozulieferer tätig ist. Nach Angaben von Siemens sammelte Song mehr als 25 Jahre lang Erfahrungen als Manager in Asien, Europa, Südamerika und China. Er besitze fundierte Kenntnisse des lokalen Marktes.

Herrmann ist seit November 2013 Präsident und CEO von Siemens China. Damals löste er im Alter von 56 Jahren den Chinesen Mei-Wei Cheng ab, der in den Ruhestand ging. Herrmann war nach Angaben von Siemens auch Berater der Bürgermeister einiger größerer chinesischer Städte und Vorsitzender der Deutschen Handelskammer Nordchinas.

China ist der drittgrößte Markt für die Siemens AG nach den USA und Deutschland. Vor der Abspaltung von Siemens Energy lag das Land an zweiter Stelle. Im vergangenen Geschäftsjahr (30. September) war China die einzige Region, in der die Siemens AG den Umsatz steigerte.