Kreditwirtschaft

Neuer Vize-Chef bei Förde Sparkasse

Die Förde Sparkasse hat einen neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Die größte Sparkasse Schleswig-Holsteins hatte 2020 eine Fusion ausgelotet, das Projekt kam aber nicht zustande.

Neuer Vize-Chef bei Förde Sparkasse

ste

Nach der Verkleinerung des Vorstands auf drei Mitglieder im Frühjahr vorigen Jahres hat die Förde Sparkasse mit Peter Moll seit Jahresbeginn einen neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Wie die größte schleswig-holsteinische Sparkasse in Kiel mitteilte, würdigten die Mitglieder des Verwaltungsrats mit der einstimmigen Beförderung Molls zum Stellvertreter des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Götz Bormann die bisherigen Leistungen des 46-Jährigen, der dem Vorstand seit Oktober 2019 angehört und im April 2021 die Verantwortung für de gesamten Vertrieb des Instituts übernommen hatte. Ende März war Firmenkundenvorstand Wilfried Sommer in den Ruhestand gewechselt. Vor dem Umzug an die Förde war Moll bei der Volksbank Köln Bonn für das Privat- und Gewerbekundengeschäft zuständig.

Die 2007 aus einem Zusammenschluss dreier Institute hervorgegangene öffentlich-rechtliche Sparkasse, die Ende 2020 auf eine Bilanzsumme von 8,4 Mrd. Euro kam und rund 1200 Mitarbeiter beschäftigt, hatte im Herbst des vorletzten Jahres eine Fusion mit der freien Sparkasse Mittelholstein ausgelotet. Mit dem Projekt scheiterte sie am Widerstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes sowie des Deutschen Landkreistages.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.