Spezialpharma

Neuraxpharm holt neuen Mann für das Cannabis-Geschäft

Philipp Pohoralek, der zuvor für den Generikahersteller Viatris Geschäftsfelder aufgebaut hat, wird bei Neuraxpharm zum Commercial Central Region Officer und Country Manager für Deutschland.

Neuraxpharm holt neuen Mann für das Cannabis-Geschäft

cru

Das Spezialpharmaunternehmen Neuraxpharm, das dem Finanzinvestor Permira gehört, hat Philipp Pohoralek, der zuvor für den Generikahersteller Viatris Geschäftsfelder aufgebaut hat, zum Commercial Central Region Officer und Country Manager für Deutschland ernannt. Neuraxpharm ist auf die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) spezialisiert.

Pohoralek verfüge über Erfahrung mit Produkten wie rezeptfreien Arzneimitteln, Biosimilars und Arzneimitteln mit Zusatznutzen. Bei Neuraxpharm soll er sich darauf konzentrieren, die Marktposition des Unternehmens zu stärken und das Produktportfolio um medizinisches Cannabis und Consumer Healthcare zu erweitern. Zusätzlich zeichne sich Philipp Pohoralek durch Expertise in Corporate Finance sowie annähernd zehn Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie aus.

Vor seinem Wechsel zu Neuraxpharm war er als Head of Finance Germany für Viatris, ehemals Mylan, tätig. Bei Viatris Deutschland war Pohoralek zudem seit 2019 Ge­schäftsführer sowie stellvertretender Country Manager und hat das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren saniert. Von 2018 bis 2020 arbeitete er bei Mylan als Head of Finance Germany, nachdem er zuvor von 2016 bis 2018 in ähnlicher Position bei Mylan in den Niederlanden tätig war.